Veranstaltung
300 Besucher beim Frühlingsfest auf der Farm

Die Kinder- und Jugendfarm in der Taunusstraße in Regensburg feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen.

01.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:45 Uhr
Streicheleinheit gefällig? Die Tiere kamen gut an. −Foto: Martina Groh-Schad

Die Tiere wie Enten, Hühner, Ziegen, Schafe, Kaninchen, Meerschweinchen und ein Mini-Schwein kamen bei den Kindern im Rahmen des Frühlingsfests gut an. Es warteten viele Angebote, die liebevoll von den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern vorbereitet wurden. Sie konnten malen, basteln, Stockbrot über dem Feuer rösten und Brot backen. Es gab Getränke, Kaffee, Kuchen und andere Leckereien. Für die Bastelangebote sowie Stockbrot und Getränke an der Saftbar wurde um Spenden gebeten, denn der freiwillige Beitrag ist für die Einrichtung ein wesentlicher Finanzierungsbaustein neben Zuschüssen der Stadt, Gerichtszuweisungen und Fördermitglieder. An kleinen Ständen boten Kinder ihre selbst gebastelten Sachen zum Kauf an und man konnte Blumen-Gestecke zusammenstellen.

Als Höhepunkt durften die Kinder 20 Tauben frei fliegen lassen. Weit flogen die Tiere allerdings nicht und landeten zur Belustigung aller gleich wieder auf ihrem Schlag in der Einrichtung. „Während der Pandemie konnten wir den Familien nur eingeschränkt Angebote machen“, erklärt Vorstandsmitglied Petra Schrod. „Jetzt geht es wieder richtig los und viele Schulklassen und Kindergärten kommen unter der Woche zu uns.“ Besuche auf der Farm können gebucht werden. Mittwochs und samstags ist offener Betrieb. Am Mittwoch für Kinder ab sieben Jahren und am Samstag für Familien. Informationen unter www.jugendfarm-regensburg.de. (mgs)