Pfarrkirche St. Josef
33 Kinder empfingen die heilige Kommunion

Ein festlicher Einzug der 33 Erstkommunionkinder von Reinhausen in die Pfarrkirche St. Josef eröffnete den Gottesdienst.

12.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:17 Uhr
Die Kommunionkinder feierten den Gottesdienst gemeinsam mit Gerlinde Grundler (links), Vikar Remy (hinten links) und Stadtpfarrer BGR Josef Eichinger (rechts). −Foto: Franz Grundler

Begleitet wurden sie dabei von ihren Familien, von Stadtpfarrer Josef Eichinger, Vikar Remy sowie Gerlinde Grundler und Renate Antes vom Pfarrgemeinderat.

Unübersehbar war das große Segelboot vor dem Altar, das mit den Bildern der Kinder geschmückt worden war und das Motto dieses Jahres sichtbar machte: „Mit Jesus im Boot“. Dieses Motto erläuterten die Kommunionkinder selbst nach dem Evangelium. Anschließend stellten sie kleine Boote vor den Altar, um zu verdeutlichen, was alles möglich ist, wenn Menschen mit Jesus im Boot sind. Schließlich sangen die Kommunionkinder „Mit Jesus in dem Boot“, das sie mit Frau Grundler einstudiert hatten. Mit ihren brennenden Kommunionkerzen erneuerten sie danach ihr Taufversprechen, bevor sie zum ersten Mal die heilige Kommunion empfingen.

Voll Freude über dieses schöne Fest trafen sich die Kinder am Montag zum Kommunionausflug. Ihren Dank für das Geschenk der Kommunion und für das schöne Fest werden die Kinder bei einer gemeinsamen Dankmesse am kommenden Sonntag mit einem feierlichen Rosen-Tanz zum Ausdruck bringen.