MyMz
Anzeige

Fundsachen

36 000 Euro: Kunst im Zug vergessen

Ein Anruf aus Tschechien erreichte die Regensburger Bundespolizei. Sie suchte nach den wertvollen Aquarellen.

In einem Zug von Prag nach Regensburg vergas der Mann die wertvolle Kunst. Foto: Lex
In einem Zug von Prag nach Regensburg vergas der Mann die wertvolle Kunst. Foto: Lex

Regensburg.Ein nicht alltäglicher Fall hat am Donnerstagnachmittag die Regensburger Bundespolizei beschäftigt: Ein Tscheche hatte Bilder im Wert von 36 000 Euro im Zug zwischen Prag und München vergessen. Die Beamten fanden die wertvollen Gemälde, drei Aquarelle und ein Kupferstich, verteilt in einem leeren Abteil dann in Regensburg.

Der 64-jährige Tscheche ist am Donnerstag mit dem zu Zug von Prag bis nach Pilsen gefahren. In Pilsen ist er ausgestiegen, hatte aber seine Tasche mit den Bildern im Zug vergessen, teilte die Polizei mit.

Nur dem Umstand, dass niemand den Wert der Bilder erkannte und der Unterstützung durch das Gemeinsame Zentrum sowie der damit verbundenen unkomplizierten und schnellen Kommunikation zwischen tschechischen und deutschen Behörden ist es wohl zu verdanken, dass eine Streife der Bundespolizei die Bilder in Regensburg nach relativ kurzer Zeit noch sicherstellen konnte.

Schock nach Verlust

Nach einem ersten Schock hatte sich der Besitzer der Bilder in Pilsen an die örtliche Polizei gewandt. Die dortigen Kollegen informierten über das gemeinsame Zentrum in Schwandorf die zuständige Bundespolizeiinspektion Waldmünchen. Diese wiederum beauftragten das Bundespolizeirevier Regensburg die wertvollen Bilder sicherzustellen.

Der angebliche Wert der Bilder beruht auf den Angaben des Besitzers. Noch sind sie in der Obhut der Bundespolizei, werden aber in Kürze an den Besitzer übergeben.

Weiterführende Links aus Regensburg:

Weitere Nachrichten und Berichte aus Regensburg lesen Sie hier.

Die wichtigsten Informationen direkt auf das Mobilgerät: Mit MZ und ihrem Messenger bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht