Fussball
5324 Fans dürfen ins Jahnstadion

Bislang durften bei einer Inzidenz von über 35 nur 1500 Fans ins Stadion. Für das Spiel gegen Schalke gilt eine Ausnahme.

19.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:02 Uhr
Am Wochenende spielt der SSV Jahn gegen Schalke. −Foto: Armin Weigel/picture alliance/dpa

Am Wochenende, wenn der Jahn gegen Schalke in Regensburg spielt, dürfen insgesamt 5324 Fans ins Jahnstadion. Das hat die Mittelbayerische am Donnerstagvormittag erfahren.

Nachdem der Inzidenzwert der Stadt an drei Tagen in Folge über 35 gelegen hatte, sah die Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung zunächst eine Reduktion der maximal zugelassenen Besucherzahl auf lediglich 1500 vor. Wie der SSV Jahn mittlerweile in einer Pressemitteilung bestätigte, stellte der Verein daraufhin einen Antrag auf Ausnahmegenehmigung bei der Stadt Regensburg und bat um Erlaubnis, für das Heimspiel gegen den FC Schalke 04 trotz Grenzwertüberschreitung bei der 7-Tage-Inzidenz mindestens 5324 Zuschauer zulassen zu dürfen. Dieser Antrag sei am heutigen Donnerstag genehmigt worden.

Bislang keine Infektionen bei Jahnstadion-Besuchern

Als wesentlicher Grund dafür nennt der SSV Jahn in der Pressemitteilung zum einen das umfassende Schutz- und Hygienekonzept. So seien bei den bisher im Jahnstadion Regensburg unter Anwendung des Schutz- und Hygienekonzepts ausgetragenen Heimspielen keine Infektionen von Besuchern oder sonstige infektionsschutzrechtlich relevanten Beanstandungen aufgetreten. Zugelassen würden ohnehin lediglich Zuschauer, die nachweislich geimpft, getestet oder genesen sind.

Zweiter wesentlicher Faktor für die Genehmigung des Ausnahmeantrages ist laut Jahn eine ab kommenden Montag zu erwartende Neufassung der derzeitigen Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Auf Grundlage der Beschlüsse der am 10. August abgehaltenen Ministerpräsidentenkonferenz soll auch im Freistaat Bayern die Zuschauerzulassung bei Sportgroßveranstaltungen künftig nicht mehr an einen Schwellenwert der Sieben-Tage-Inzidenz gekoppelt werden.

Jahn dankt Stadt Regensburg

„Wir freuen uns sehr, dass wir wie beim Sandhausen-Heimspiel insgesamt 5324 Zuschauer im Jahnstadion Regensburg begrüßen dürfen. Unser Dank geht an die Stadt Regensburg und die zuständigen Behörden für die Begleitung und Genehmigung des Antrags“, so Christian Keller, Geschäftsführer Profifußball des SSV Jahn.

Was er vom bisherigen Festklammern an Inzidenzwerten hält, hatteKeller bereits Anfang Juli, als die Zuschauerrückkehr abgesegnet worden war, in der Mittelbayerischen zu Protokoll gegeben.„Es gibt aus Expertenkreisen immer mehr, aus meiner Sicht vollkommen berechtigte Stimmen, dass die Inzidenz künftig nicht mehr der alleinige Maßstab sein darf, sondern man zu einer ausgewogeneren, ganzheitlicheren Entscheidungsgrundlage für die pandemischen Regelungen kommen muss“, sagte Keller.