Soziales
6000 Euro für die Rengschburger Herzen

Der sozial engagierte Verein „Rengschburger Herzen“ hat ein Fahrzeug und Barmittel in Höhe von 1000 Euro erhalten.

21.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:37 Uhr
Tino Lex
Mathias Semmelmann, Günther Winkler (beide von der Stiftung) und Ingo Maschek übergaben die Spenden im Wert von insgesamt 6000 Euro an Monika Hölzl und Arno Birkenfelder von den Rengschburger Herzen. −Foto: Tino Lex

„Dass wir Spenden aus Schwandorf/Wackersdorf für Bedürftige aus Regensburg bekommen, ist gar nicht so selten – ein Vorbild“, erklärte Arno Birkenfelder, Frontman des Vereins „Rengschburger Herzen“ bei der Übergabe eines Fahrzeugs und von Barmitteln in Höhe von 1000 Euro.

Die 2019 ins Leben gerufene Bürgerstiftung der Volksbank Regensburg, vertreten durch Mathias Semmelmann und Günther Winkler hatte einen Scheck mit 1000 Euro dabei. Ingo Maschek vom gleichnamigen Automobilhandel in Wackersdorf/Schwandorf schenkte der Regensburger Institution einen guten gebrauchten, siebensitzigen Ford Galaxy für Fahrten des Vereins. Wert: rund 5000 Euro. „Ingo Maschek ist einer unserer treuesten Sponsoren. So stellte er uns in den letzten Jahren mehrere Male 300 Netto-Gutschein im Wert von jeweils zehn Euro zur Verfügung, die wir an unser Klientel weitergeben. Das ist besser als Bargeld“, so Birkenfelder. Die beiden Repräsentanten der Bürgerstiftung sahen sich die Räumlichkeiten des Vereins an und waren erstaunt über so viel ehrenamtliches Engagement. Hier werde es auch in Zukunft eine weitere Zusammenarbeit geben“, versicherten Semmelmann und Winkler unisono. Der Verein „Rengschburger Herzen“ hilft und unterstützt Bedürftige – insbesondere sozial Schwache, Obdachlose, Rentner, Familien mit Kindern, Alleinerziehende, vernachlässigte ältere Menschen und Heimbewohner.