Regensburg
80 Nachwuchskräfte verstärken Verwaltung

Zwölf verschiedene Ausbildungsberufe und zwei Dualen Studiengänge sind vertreten.

03.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:58 Uhr
Die Nachwuchskräfte der Stadtverwaltung mit den Führungskräften −Foto: Foto: Peter Ferstl/Stadt Regensburg

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Thomas Fischer, Leiter des Amts für Organisation und Personalentwicklung, haben 80 Nachwuchskräfte aus zwölf verschiedenen Ausbildungsberufen und zwei Dualen Studiengängen begrüßt.

Damit werden laut Stadt die Neueinstellungen im Ausbildungsbereich im Vergleich zum letzten Jahr sogar noch übertroffen.

Seit vielen Jahren ist die Ausbildung eigener Nachwuchskräfte ein wichtiger Bestandteil der städtischen Personalentwicklung. Mehr als die Hälfte der neuen Auszubildenden wird im Verwaltungs- und im kaufmännischen Bereich ausgebildet. Aber auch die Erzieher im Modellprojekt „OptiPrax“ bilden einen bedeutenden Anteil. Aufgrund der aktuellen Infektionsschutzregelungen war die Planung und Durchführung des Einführungsseminars erneut eine Herausforderung.