Soziales
87 Pakete für die Weihnachtstrucker

Das Personal des Landratsamts engagierte sich für die Aktion der Johanniter.

29.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:11 Uhr
Vertreterinnen der Pfadfinder-Stämme überreichten bei der Paketübergabe das Friedenslicht an Landratsamt und Johanniter. −Foto: Fabian Kaiser

Zum achten Mal hat das Personal der Kreisbehörde die Johanniter-Weihnachtstrucker mit Paketen unterstützt. 87 Päckchen – gefüllt mit Grundnahrungsmitteln, Zahnbürsten, Zahnpasta, Duschgel und Handcreme sowie einer Kleinigkeit für Kinder – konnten die Johanniter im Landratsamt entgegennehmen. Landrätin Tanja Schweiger bedankte sich für das Engagement bei der Weihnachtstrucker-Aktion sowie für die langjährige Zusammenarbeit. „Es freut mich sehr, dass auch dieses Jahr wieder so viele Pakete zusammengekommen sind“, sagte Schweiger bei der Übergabe der Pakete an Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner und Andreas Denk, Marketingleiter der Johanniter in Ostbayern.

Steinkirchner dankte allen Anwesenden für die Unterstützung. „Ihre Spenden sind bei uns in guten Händen.“ Die Päckchen werden in die ärmsten Regionen in Südost- und Osteuropa gebracht und dort mithilfe von langjährigen Kooperationspartnern verteilt. Bei der Übergabe der Pakete waren zwei Vertreterinnen der „Pfadfinderinnenschaft St. Georg“ und „Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg“ anwesend, die im Rahmen der Veranstaltung das Friedenslicht an das Landratsamt und die Johanniter übergaben. Dabei handelt es sich um ein Licht, das seit 1987 in Betlehem entzündet wird, per Flugzeug nach Österreich gebracht wird, um dann von Pfadfindern in der ganzen Welt verteilt zu werden. Die Johanniter und das Landratsamt dankten für das Überbringen.