Öffentlicher Aufruf
90-jährige Regensburgerin sucht Mitspieler für Schafkopf-Runde

20.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:28 Uhr
Die 90-jährige Angela mit Roswitha Reichinger −Foto: Dlutko

Ein bekanntes Sprichwort besagt: Beim Reden kommen die Leute zusammen. Aber dies trifft natürlich auch aufs Kartenspielen zu. Und deswegen hat eine 90-jährige Regensburgerin nun einen öffentlichen Aufruf machen lassen. Sie will endlich wieder regelmäßig Schafkopfen – und sucht dafür Mitspieler.



An jedem ersten Mittwoch im Monat ist das Cafe in der Geschäftsstelle der Malteser Regensburg im Stadtwesten fest belegt. Dann findet dort der traditionelle Spielenachmittag statt. An mehreren Tischen kommen Senioren zusammen und haben eine gute Zeit. Bei Kaffee und Kuchen kommen sie miteinander ins Gespräch, pflegen alte Bekanntschaften und schließen neue – oder spielen Karten.

„Geistig noch sowas von topfit“

Für eine der Stammgäste ist Schafkopfen dabei stets die erste Wahl. Die 90 Jahre alte Regensburgerin Angela – ihren Nachnamen will sie für sich behalten – geht nämlich gerne und regelmäßig zum Spielenachmittag. Den organisiert Roswitha Reichinger von den Maltesern. „Die Angela hole ich dafür immer von ihr zuhause ab“, erzählt sie. Zwar sei Angela mittlerweile auf eine Gehhilfe angewiesen, grundsätzlich komme sie aber noch sehr gut zurecht und versorge sich größtenteils noch alleine. „Und geistig ist sie sowieso noch sowas von topfit“, erzählt Reichinger.

Angela ist eine passionierte Kartenspielerin. „Schafkopf ist quasi ihr Leben“, sagt Reisinger. Das Problem sei nur, dass derzeit zu wenig Stammgäste des Spielenachmittags das urbayerische Kartenspiel beherrschen. Deswegen rufen die Malteser öffentlich dazu auf, sich bei Interesse zu melden. Die 90-jährige Angela spielt einen sogenannten „Kurzen“, wahlweise in Dreier- oder Viererrunde.

Kein Geld, nur wegen der Unterhaltung

Um Geld geht es dabei nicht. „Wir spielen wegen dem Spaß und der Unterhaltung“, erzählt Reichinger: „Denn es gibt auch immer wieder mal einen lustigen Spruch, soviel ist sicher.“

Wer Interesse hat, kann sich einfach an die Malteser Regensburg unter Tel 0941/585150 oder Mail an malteser.regensburg@malteser,org wenden.