Regensburg
A3 wird nachts für vier Stunden gesperrt

An der Bahnbrücke Burgweinting sind Reparaturen nötig. In Richtung Passau fallen alle Spuren weg, in Richtung Nürnberg eine.

23.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:49 Uhr
Die A3 wird am Samstag, 28. August, bei Regensburg für etwa vier Stunden gesperrt. −Foto: Jan Woitas/picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

In der Nacht von Samstag, 28. August, auf Sonntag, 29. August, wird die A3 in Fahrtrichtung Passau zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Burgweinting und Regensburg-Ost für voraussichtlich vier Stunden gesperrt. Die Sperrung wird laut einer Pressemitteilung der Autobahn GmbH gegen 22 Uhr am 28. August eingerichtet.

Die Umleitung erfolgt ab der Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting über die Franz-Josef-Strauß-Allee, die Landshuter Straße, den Odessa-Ring und die Max-Planck-Straße (B15) zur Anschlussstelle Regensburg-Ost auf der Route der ausgeschilderten Bedarfsumleitung U65.

In Richtung Nürnberg muss während der Arbeiten ein Fahrstreifen gesperrt werden. Zwischen Regensburg-Ost und Regensburg-Burgweinting steht ab Samstag, 22 Uhr, für voraussichtlich vier Stunden nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Reparaturen an Bahnbrücke nötig

Grund für die kurzfristige Sperrung sind notwendige Reparaturarbeiten auf dem südlichen Teilbauwerk der Bahnbrücke Burgweinting. Mit diesen Arbeiten stellt die Autobahn Südbayern sicher, dass der Autobahnverkehr hier bis zur Freigabe des neuen, nördlichen Teilbauwerks weiterhin fließen kann. Der Bereich des Übergangs der Brücke zur Fahrbahn muss provisorisch instandgesetzt werden, um größere Schäden und längere Sperrungen zu verhindern. Seit 2018 fließt der Autobahnverkehr in beiden Fahrtrichtungen auf dem südlichen Teilbauwerk. Dadurch ist dieses sehr hohen Belastungen ausgesetzt – kurzfristig notwendige Instandhaltungsmaßnahmen sind leider unumgänglich, heißt es in der Pressemitteilung.

Voraussichtlich im November 2021 werde der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen auf das nördliche Teilbauwerk verlegt, damit der Abbruch und Neubau des südlichen Teilbauwerks bis zum Ende des Ausbauprojekts im Jahr 2024 umgesetzt werden kann. Mit den Arbeiten zum Abbruch und Neubau des nördlichen Teilbauwerks wurde im Februar 2018 das Ausbauprojekt gestartet.

Karten mit den Umleitungsrouten sindauf der Projektwebseiteals Download abrufbar.