Autobahn
Ab Donnerstagabend: Autobahn gesperrt

Bis Freitagmorgen bekommen die Fahrbahnen zwischen Regensburg-Ost und Burgweinting eine Markierung. Es gibt eine Umleitung.

16.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:48 Uhr
Die A3 wird wegen Markierungsarbeiten bei Regensburg in Fahrtrichtung Nürnberg für eine Nacht gesperrt. −Foto: Tino Lex/Tion Lex

Von Donnerstagabend, 25. März, ab ca. 20 Uhr, bis Freitagfrüh, 26. März, ca. 5 Uhr, ist die A3 in Fahrtrichtung Nürnberg zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Ost und Regensburg-Burgweinting gesperrt.

Verkehrsteilnehmern rät die Autobahndirektion Südbayern in einer Pressemitteilung, ab der Anschlussstelle Regensburg-Ost die ausgeschilderte Bedarfsumleitung U36a über die Max-Planck-Straße/B 15, den Odessa-Ring und die Landshuter Straße zur Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting zu nehmen. Die Umleitungskarte isthier als Download abrufbar.

Gelbe Markierung braucht Zeit zum Trocknen

Grund für die außerplanmäßige Sperrung ist der Umbau der Verkehrsführungen für die Bauphase IV im westlichen Abschnitt des A3-Ausbaus. Die hierfür zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Burgweinting und Regensburg-Ost notwendige sogenannte Gelbmarkierung kann zum einen bei Nässe nicht aufgetragen werden und benötigt zum anderen bei den aktuellen Temperaturen mehr Zeit zum Trocknen.

Eine Verschiebung der Markierungsarbeiten in die wärmere Jahreszeit würde die nächtliche Sperrung der Fahrtrichtung Nürnberg zwar verkürzen, ist aber mit Blick auf den straffen Gesamtzeitplan nicht umsetzbar.

Bereits in der Nacht von Mittwoch, 24. März, auf Donnerstag, 25. März, und in der darauffolgenden Nacht während der Sperrung der Fahrtrichtung Nürnberg muss die Fahrbahn in Fahrtrichtung Passau zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Burgweinting und Regensburg-Ost auf eine Fahrspur reduziert werden. Auch diese Einschränkung sind notwendig, um die Arbeiten zum Umbau der Verkehrsführung trotz der ungünstigen Witterung in den letzten Wochen im Zeitplan umsetzen zu können.

Bauarbeiten von Wetter abhängig

Der Umbau von Verkehrsführungen ist wegen der notwendigen Markierungsarbeiten sehr witterungsabhängig. Insbesondere deswegen sind weiterhin alle genannten Zeiten unverbindliche Zielvorgaben auf Basis des aktuellen Planungsstands. Änderungen oder Zeitanpassungen können sich jederzeit aufgrund der Witterung oder der Einflüsse Dritter ergeben.

Der für das Wochenende 10./11. April 2021 vorgesehene Abbruch der nördlichen Autobahnbrücke über die Universitätsstraße wird nach aktuellem Stand wie geplant umgesetzt.

Brückenabbruch verzögert sich

Der Abbruch der nördlichen Autobahnbrücke über den Graßer Weg war ursprünglich für Ende März 2021 vorgesehen. Durch Anpassungen im Bauablauf wird der Abbruch an einem Wochenende ab Mitte April durchgeführt – der genaue Termin wird noch festgelegt und rechtzeitig auf der Projektwebseite www.a3-regensburg.de veröffentlicht. Der neue Abbruchtermin hat keine Auswirkungen auf die planmäßige Fertigstellung der neuen Brücke über den Graßer Weg bis Ende dieses Jahres.

Beide Unterführungen müssen im Zuge des A 3-Ausbaus neugebaut werden – mit ausreichend Platz für die zukünftig sechsspurige A 3. Damit der Autobahnverkehr während der Arbeiten aufrechterhalten bleibt, finden die Arbeiten heuer nur an den nördlichen Teilen der Brücken statt, während der Autobahnverkehr über die südlichen fließt.