Regensburg
Albertus-Magnus-Gymnasium: Neuntklässler erhält START-Stipendium

16.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:28 Uhr
Melissa Zell
Philip Synowiec findet es cool, in seinem Alter schon etwas für seine Zukunft tun zu können. −Foto: Melissa Zell

Der 14-jährige Philip Synowiec ist eigentlich ein ganz normaler Schüler – mit einem kleinen Unterschied: Er erhielt eine besondere Auszeichnung. Der Neuntklässler des Albertus-Magnus-Gymnasiums und zehn weitere Jugendliche aus Bayern sind die diesjährigen START-Stipendiaten.

Die START Stiftung wählt jedes Jahr deutschlandweit junge Menschen mit Migrationshintergrund aus, um ihnen auf ihrem Bildungsweg zu helfen, ihre Kompetenzen zu fördern und bei der Interessensentwicklung beiseite zu stehen. Während des dreijährigen Stipendiums wird eine Reihe an Workshops, Seminaren und Engagementprojekten angeboten, die den Jugendlichen Zukunftskompetenzen mit auf den Weg geben. Zudem erhält jeder Stipendiat ein Notebook und jährlich 1000 Euro Forschungsgeld.

Der Hintergrundgedanke ist dabei, die Lücke zwischen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund weiter zu schließen, vor allem im Bereich der politischen Teilnahme und des zivilgesellschaftlichen Engagements.

Auf die START Stiftung sei er über seine Lehrerin gestoßen, die ihn darauf aufmerksam gemacht habe, erzählt Philip. Nachdem er sich über das Stipendium informiert hatte, war es für ihn klar, dass er sich bewerben wollte: „Es ist einfach cool, dass ich in meinem Alter schon richtig was für meine Zukunft tun kann.“

Neben der Aufnahmefeier gab es bereits ein Kennenlerntreffen der Stipendiaten aus Bayern. Ein richtiges Kennenlernen sei das aber nicht gewesen, eher, als würde man alte Freunde wiedersehen, so Philip. Mit einem der Stipendiaten verstand er sich so gut, dass das erste Projekt der beiden schon in den Startlöchern steht: Gemeinsam wollen sie eine Webseite erstellen, auf der man Zugriff auf den Schulstoff hat. Zunächst würden sie jedoch nur an einem groben Layout arbeiten, immerhin habe er mit der normalen Schularbeit immer noch einiges zu tun, verrät Philip.

Von seiner Zeit mit START erhofft er sich, dass er viele Kontakte knüpfen und seine Kompetenzen weiterentwickeln kann. Auf dem Online-Campus habe er dazu bereits viele interessante Angebote rund ums Thema Naturwissenschaften entdeckt, die er sich genauer ansehen will.

Momentan könnte Philip Synowiec sich eine Karriere in diesem Bereich vorstellen, wohin genau ihn sein beruflicher Werdegang treiben soll, weiß der 14-Jährige aber noch nicht, für eine endgültige Entscheidung bleibt ja auch noch jede Menge Zeit.