Kontrollen
Alkoholisiert und unter Drogen unterwegs

Die Polizei zog am Wochenende im Regensburger Stadtnorden gleich mehrere Verkehrssünder aus dem Verkehr.

22.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:56 Uhr
Nach mehreren Kontrollen leitete die Regensburger Polizei Ermittlungsverfahren unter anderem wegen Trunkenheit am Steuer ein. −Foto: Marius Becker/dpa

Eine Polizeistreife der Polizeiinspektion Regensburg-Nord kontrollierte am Freitag einen 32-jährigen Altstadtbewohner auf seinem Fahrrad, da dieser aufgrund seiner Fahrweise nicht mehr verkehrssicher wirkte. Der Verdacht der Polizeibeamten wurde bei einem Atemalkoholtest bestätigt. Bei dem erheblich alkoholisierten Fahrradfahrer wurde eine Blutentnahme angeordnet und ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

Am Samstag in frühen Morgenstunden kontrollierte eine Polizeistreife der PI Nord,einen 19-jährigen Altstadtbewohner auf seinem E-Scooter. Wie die weitere Verkehrskotrolle ergab, stand dieser junge Mann nicht nur unter dem Einfluss von illegalem Betäubungsmittel, sondern führte dieses auch noch mit sich. Bei dem jungen Mann wurde eine Blutentnahme angeordnet und das illegale Betäubungsmittel sichergestellt. Ein Ermittlungsverfahren wurde gegen den jungen Mann eingeleitet.

Ohne Führerschein und Versicherung

Ebenfalls am Samstag zog eine Polizeistreife einen 73-jährigen Landkreisbewohner mit seinem Auto aus dem Verkehr, da dessen Zulassungsstempel auf den vorderen und hinteren Kennzeichen fehlten. Wie die weitere Verkehrskontrolle ergab, war der Mann zudem ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs, da diese ihm zu einem früheren Zeitpunkt entzogen worden war. Der Pkw war nachweislich nicht versichert. Auch hier wurde gegen den Mann ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Ein 65-jährigen Altstadtbewohner war dann am Samstagabend auf seinem E-Scooter ohne vorgeschriebenes Versicherungskennzeichen unterwegs. Wie die weitere Verkehrskontrolle ergab, war der Mann zudem erheblich alkoholisiert, weshalb bei diesem eine Blutentnahme angeordnet wurde. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.