Maria Baumer
Alles zum Indizienprozess in Regensburg

Sieben Jahre nach dem Leichenfund bei Bernhardswald hat das Gericht Baumers Verlobten verurteilt. Alle Berichte zum Prozess.

28.09.2020 | Stand 16.09.2023, 4:56 Uhr
Der Angeklagte Christian F. steht mit Mundschutz im Verhandlungssaal des Landgerichts. Acht Jahre nach dem gewaltsamen Tod von Maria Baumer hat vor dem Landgericht Regensburg der Mordprozess gegen ihren Verlobten begonnen. −Foto: Armin Weigel/dpa

Das spurloseVerschwinden der Regensburgerin Maria Baumerhat im Jahr 2012 bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Auch die Sendung Aktenzeichen xy hat den Vermisstenfall damals aufgenommen. Doch von der damals 26-Jährigen, die aus Muschenried im Landkreis Schwandorf stammt, fehlte weiterhin jede Spur. Bis zum September 2013: Schwammerlsucher fanden in einem Waldstück bei Bernhardswald die sterblichen Überreste der jungen Frau. Unter Verdacht stand bereits damals der damalige Verlobte von Maria Baumer, Christian F. Der heute 35-Jährige saß deshalb für einige Zeit in Untersuchungshaft. Doch die Ermittlungen brachten nicht die nötigen Beweise zutage. Das Verfahren wurde eingestellt. Im Dezember 2019 folgte dann die spektakuläre Wende: Christian F. wurde erneut verhaftet. Am 1. Juli begann der Mordprozess. Am 6. Oktober endete er:Christian F. wurde wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt.

Christian F. wird zu lebenslanger Haft verurteilt

Wegen Mordes muss Maria Baumers ehemaliger Verlobter lebenslang ins Gefängnis. Nach der Urteilsverkündung liegen sich seine Opfer in den Armen.

Die Spannung vor dem Urteil im Fall Maria Baumer:

Nach 17 Verhandlungstagen fällt am kommenden Dienstag, 6. Oktober, um 15 Uhr das Urteil gegen Christian F.. Wir beantworten wichtige Fragen zum Regensburger Mordprozess.

Der Podcast zum Mordfall Maria Baumer

In unserem Audioformat fassen wir wöchentlich die Ereignisse im Indizienprozess vor dem Landgericht Regensburg zusammen. DenPodcast „Der Fall Baumer – Spuren, Hintergründe, Analysen“ finden Sie auf www.mittelbayerische.deoder auf überall dort, wo es Podcasts gibt.

Die Plädoyers im Mordprozess

Die Staatsanwaltschaft fordert eine lebenslängliche Freiheitsstrafe für Mord, die Verteidiger plädieren auf Freispruch. Die Interpretationen um Maria Baumers Tod könnten nicht unterschiedlicher sein.

Lesen Sie auch:Gutachter sehen im Angeklagten Christian F. einen vulnerablen Narzissten, der Bestätigung braucht und Problemlösungen anderen überlässt.

Ein letzter Beweisantrag im Fall Maria Baumer

Der Prozess um den Tod der jungen Oberpfälzerin, deren sterbliche Überreste in einem Waldstück bei Bernhardswald gefunden wurden, geht in die Schlussphase. Am Dienstag werden die Plädoyers gehalten.

Verteidiger von Christian F. ziehen Joker

Euler will Zeugen benennen, die einen Cannabis-Konsum von Maria Baumer bestätigen. Richter ist über den Zeitpunkt verärgert.

Fall Maria Baumer: So geht es jetzt weiter

Der Gericht holt überraschend erneut die Schwester Barbara in den Zeugenstand. Die Feststellungen, die sie trifft, sind wenig überraschend. Ablesen lässt sich daraus dennoch einiges.

Ex-Verlobter gibt Maria Baumer die Schuld

Im Prozess räumt Christian F. ein, die junge Frau aus Muschenried vergraben zu haben. Das Lorazepam habe sie selbst eingenommen. Sein Anwalt glaubt, dass er mit der Einlassung die Weichen für einen Freispruch gestellt hat.

Ex-Verlobter Christian F.: Lieb, nett, heimtückisch?

Bekannte des Angeklagten zeichnen im Prozess um den Tod von Maria Baumer ein sympatisches Bild von ihm. Doch die Indizien sprechen eine andere Sprache.

Der Baumer-Prozess im NewsBlog:

MZ-Redakteurin Isolde Stöcker-Gietl hat den Fall Maria Baumer von Anfang an begleitet. Sie berichtet für Sie live aus dem Sitzungssaal 104 des Landgerichts Regensburg. Im NewsBlog können sie verfolgen, was vor Gericht geschieht.

Lorazepam brachte die Wende Fall Maria Baumer:

Jahre lang sah es so aus, als könnte der Fall Baumer nicht mehr geklärt werden. Doch dann brachten neue technische Möglichkeiten eine spektakuläre Wende: Im Körper der 2012 verschwundenen Frau wurde der Wirkstoff Lorazepam nachgewiesen – ein starkes Beruhigungsmittel. Seit Dezember sitzt der ehemalige Verlobte von Maria Baumer deshalb in Untersuchungshaft.

Über den Mordprozess in Regensburg:

Regensburg erlebt einen Mammutprozess: 25 Prozesstage sind angesetzt, dazu noch zehn Ergänzungstermine. Die Anklageschrift umfasst rund 250 Seiten. Auf der Anklagebank sitzt der ehemalige Verlobte von Maria Baumer. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Prozess: Welche Rolle spielteine Google-Suche nach dem perfekten Mord?Warum lautet die Anklage auf Mord?

Haare im Löschkalk führen zu Christian F.

Die Verhandlung vor dem Regensburger Landgericht ist ein Indizienprozess. Es geht um die Analyse von Spuren, die Einordnung von Abläufen. Die Beweisaufnahme startete mit der Analyse des Fundorts. Dort gab es eine erste Spur zum Angeklagten.

Was verrät der Spaten neben der toten Maria Baumer?

Der Spaten, der neben den sterblichen Überresten von Maria Baumer gefunden wurde, ist ein zentales Thema in der Beweisführung. Einen ganzen Tag hat sich das Gericht damit befasst.

Wonach Christian F. bei Google suchte

IT-Gutachter präsentieren im Mordprozess, wonach der Angeklagte im Internet gesucht. Außerdem: Zwei Zeugen beschreiben das Opfer und müssen intime Fragen beantworten.

Die letzten Kontakte zu Maria Baumer

Ein langjähriges Bekannter der getöteten Maria Baumer schildert im Mordprozess ein Gespräch, das vier Tage vor dem Verschwinden der jungen Frau aus Muschenried stattfand.

Die Schwester von Maria Baumer vertraute Christian F.

2014 wurde Barbara Baumer klar, dass sie dem Ex-Verlobten ihrer Zwillingsschwester nicht mehr glauben könne.

Die Brüder von Christian F. schweigen

Die drei Brüder des angeklagten Ex-Verlobten von Maria Baumer machen von ihrem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch. So blieben dem Gericht zwei von der Kripo abgehörte Telefonate zwischen dem Angeklagten und seinem ältesten Bruder sowie zwischen den beiden älteren Brüdern, um sich ein Bild vom Binnenverhältnis der Familie zu machen und eine leise Ahnung zu bekommen, wie die Brüder von Christian F. über das Verschwinden von Maria Baumer dachten.

Christian F. stalkte Patientin

Der Angeklagte suchte intensiven Kontakt zu der jungen Frau, die er – so steht es in einem Urteil aus dem Jahr 2016 – mit Lorazepam betäubt hat und sie dadurch schwer traumatisierte. Sie hielt Abstand. Kurz darauf verschwand Maria Baumer.

Baumer-Verlobter erklärt sich

Was kommt da noch? Das ist die Frage, die die Zuschauer am Montag im Sitzungssaal 104 beschäftigt. Gibt es in dem Indizienprozess noch eine spektakuläre Wende oder steuert alles auf ein rasches Urteil gegen den Angeklagten zu? Bislang hat Christian F. nur schweigend verfolgt, was ihm die Anklage vorwirft: den Mord an seiner Verlobten. Nun will er sich einlassen.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.