Führungen und Infos
Altes Rathaus öffnet die Türen

09.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:44 Uhr
Im Alten Rathaus ist ein Tag der offenen Tür. −Foto: Archiv/altrofoto.de

Am Samstag, 17.September, öffnet das Alte Rathaus wieder seine Türen: Von 11 bis 16 Uhr können alle Interessierten einen Blick hinter die Kulissen werfen. Nachdem 2021 ein digitaler Tag der Offenen Tür stattgefunden hat, freuen sich die Mitarbeitenden der Stadt Regensburg wieder auf den direkten Kontakt mit den Bürgern, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt.

Am Tag der offenen Tür kann man einen Blick in die Büros der Oberbürgermeisterin und der Bürgermeister werfen oder den Rathaus-Turm besteigen. Auch die nur bei Führungen offenen Räume wie die Kurfürstenzimmer oder der Reichssaal können besichtigt werden. Darüber hinaus stehen Unterhaltung, Gewinnspiele, Führungen und viele Informationen auf dem Programm.



„Der Tag der offenen Tür im Alten Rathaus ist eine Tradition, die sich bei den Bürgerinnen und Bürgern großer Beliebtheit erfreut“, schreibt Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer in der Pressemitteilung. Die Themen reichten vom Biosiegel über neue Bauprojekte und damit einhergehende Veränderungen in der Stadt, über Bürgerservices und ehrenamtliches Engagement sowie Angebote des Amtes für kommunale Jugendarbeit. Auch die Gleichstellungsstelle bietet Informationen und das Amt für Senioren ist ebenfalls vor Ort. Außerdem ist der neueste Mitarbeiter der Stadtbücherei im Dienst: Charlie, der humanoide Roboter. Wer sich dafür interessiert, was die Kinderfeuerwehr leistet, hat die Möglichkeit, dies live zu erleben. Um nachhaltigen Konsum und Kaffeegenuss geht es im Fairtrade-Café im ersten Obergeschoss. Von dort aus sind es nur noch wenige Meter ins Büro der Oberbürgermeisterin, die interessierte Bürger begrüßt. Auch Bürgermeisterin Astrid Freudenstein und Bürgermeister Ludwig Artinger öffnen ihre Bürotüren.

Kostenlose Führungen werden von „kulttouren“ mit der Regensburg Tourismus GmbH sowie den Rathaus-Führern angeboten. Diese werden auch die Fragstatt zeigen. Tickets gibt es am 17.September im Tourismusbüro. Für alle, die kein limitiertes Ticket mehr bekommen, wird es eine Verlosung von Führungen sowie Gutscheine für die städtischen Bäder geben. Wer sich dafür interessiert, wie körperlich Eingeschränkte die Stadt erleben, kann beim Amt für Inklusion einen Stadtrundgang in einem Rollstuhl oder als seheingeschränkter Mensch erleben.

Auf dem Rathausvorplatz sind das Informationszelt der Stadtbahn und des Seniorenbeirats. Die Feuerwehr und die städtische Bestattung stellen Fahrzeuge aus. Für Musik sorgt Tom Gampfer mit seinen historischen Musikinstrumenten.