Regensburg
Altstadt: Bürger können sich einbringen

Das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) schreitet voran. Am 22. Juli ist ein Stadtspaziergang geplant.

02.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:57 Uhr
Die Stadt Regensburg lädt Bürger zu einem Spaziergang mit Planern ein. −Foto: Uwe Moosburger

Im Rahmen der Bürgerbeteiligung zum integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept für die zentrale Altstadt (ISEK Zentrale Altstadt) sind für den Sommer, soweit es die Corona-Lage zu diesem Zeitpunkt zulässt, auch Veranstaltungen vor Ort geplant.

Die erste Gelegenheit, sich einzubringen, findet laut einer Pressemitteilung der Stadt am Donnerstag, 22. Juli, um 17 Uhr statt. Die Bürgerinnen und Bürger werden dazu eingeladen, sich während eines moderierten Stadtspaziergangs durch die Altstadt über den aktuellen Stand des ISEKs zu informieren.

Bürger sehen Orte öfter als Planer

Zentraler Bestandteil eines integrierten Entwicklungskonzeptes ist der Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Die „Experten des Alltags“, wie sie oft genannt werden, sehen und empfinden Orte häufig anders als Planerinnen und Planer oder andere Entscheidungsträger. Dieses Wissen bereichert den Entwicklungsprozess maßgeblich und lässt ein gemeinsames Planen und Entwickeln neuer Ideen zu. Der Beteiligungsprozess lädt die Bürgerinnen und Bürger nicht nur ein mitzubestimmen, sondern in weiterer Folge auch aktiv bei der Gestaltung von Regensburg mitzuwirken. Im beiläufigen Gespräch werden viele Stimmen laut. Der Stadtspaziergang zieht auch Jugendliche oder Eltern mit Kindern an – er macht Passanten neugierig und nimmt sie einfach mit. Die Anregungen der Bürgerinnen und Bürger fließen dann in die weitere Bearbeitung des ISEKs mit ein.

In Gruppen von maximal 25 Personen werden anhand einer für den Spaziergang entwickelten Karte verschiedene Standorte in der Altstadt angelaufen, um dort Themen des ISEK zu besprechen und ggfs. geplante Maßnahmen zu erläutern. Geführt wird dieser einstündige Spaziergang von den verantwortlichen Planungsbüros UmbauStadt und StetePlanung sowie einem Mitarbeiter vom Amt für Stadtentwicklung.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, am Stadtspaziergang teilzunehmen. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail unterregensburg@umbaustadt.de