Weihnachten
Amelie Thaler ist Fürstliches Christkind

Der Countdown für den Weihnachtsmarkt am Regensburger Schloss läuft. Das Christkind wurde präsentiert, der Baum gefällt.

04.11.2019 | Stand 16.09.2023, 5:27 Uhr

Amelie Thaler im Christkind-Kostüm Foto: Lex

Es ist 10.45 Uhr und die versammelte Presse ist auf dem Weg in den Wald, um dort dem Baum, der als Christbaum auf dem Romantischen Weihnachtsmarkt im Hof des fürstlichen Schlosses St. Emmeram in vollem Lichterglanz erstrahlen soll, die letzte Ehre zu erweisen.

Der Veranstalter des romantischen Christkindlmarktes, Peter Kittel, ist es wichtig zu vermitteln, dass der Wald ein Ökosystem ist, das es zu pflegen, zu schonen, zu erhalten und zu ehren gilt und dies vor allem in Zeiten des Klimawechsels.

Wehmut beim Fällen des Baumes

Sehen Sie hier ein Video mit dem Christkind:

Doch es gab noch etwas anderes im Wald zu suchen und zu finden. Einige Dutzend Schritte abseits vom Waldweg sitzt das frisch gekürte fürstliche Christkind auf einer Waldlichtung und strahlt der entgegenkommenden Presse lieblich entgegen. Angetan mit einem weißgoldenen Gewand, die blonden Locken sorgfältig frisiert und die Falten des Rockes anmutig drapiert sitzt die auserwählte Amelie Thaler ruhig da und sieht den vielen kommenden Aufgaben im Laufe der Vorweihnachtszeit mit Ruhe entgegen.

Christkind stammt aus Traunstein

Das süße Christkind ist 22 Jahre alt, stammt aus Traunstein und lebt und studiert in Regensburg. Sie freut sich auf ihre neue Aufgabe: „Ich wollte schon immer ein Christkind werden“,sagt das hübsche Mädchen mit glänzenden Augen. Dem Vortrag ihres Gedichtes vom Balkon des fürstlichen Schlosses aus sieht sie schon mit einem gewissen Lampenfieber entgegen, aber das werde sich sicher legen, meint sie zuversichtlich. Sie selbst hegt für Weihnachten keine besonderen Wünsche, außer „dass alles so bleibt, wie es jetzt ist. Ich bin einfach glücklich!“

„Auf dem Romantischen Christkindlmarkt ist das sauber und ordentlich und wir müllen unsere Umwelt nicht zu“, sagte Kittel. Dies und auch das besondere Warenangebot auf dem Romantischen Christkindlmarkt sieht Kittel als den Magneten, der Jahr für Jahr mehr Besucher herlocke. Ebenso im Zentrum der Bemühungen steht für Kittel die Bewahrung von Brauchtum, Heimat und Tradition. Auf dem Romantischen Christkindlmarkt, sagt Kittel, finden nur alte Handwerkskünste Eingang und Waren, die in das Gesamtkonzept des Romantischen Weihnachtsmarktes hineinpassten.

Eröffnung am 22. November

Amelie Thaler aus Traunstein wird in diesem Jahr als Christkind auf dem Romantischen Weihnachtsmarkt im Fürstlichen Schloss zu sehen sein. Die 21-Jährige setzte sich bei einem Casting gegen ihre Konkurrentinnen durch.Voraussetzungen für das Amt waren lange blonde Haare, eine klare Stimme und ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein.

Ab 22. November wird Amelie Thaler täglich drei Auftritte absolvieren, hinzu kommen weitere Termine in sozialen Einrichtungen. Veranstaltet wurde die Christkind-Suche von Mittelbayerischer Zeitung und Veranstaltungsservice Peter Kittel GmbH.

Weitere Nachrichten aus Regensburg lesen Sie hier.