Hype um Buch
Ansturm bleibt aus: Harry bleibt auf Reserve in Regensburg

12.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:05 Uhr
Die Autobiografie Reserve von Prinz Harry liegt im Buchladen Bücher Pustet bereit. −Foto: Anika Ferko

Beim Betreten von Bücher Pustet fallen jetzt sofort die flatternden britischen Fähnchen ins Auge. Auf dem Titelbild seiner Autobiografie blickt Prinz Harry ernst der Kundschaft entgegen. Einen Tag zuvor ist die Autobiografie mit dem deutschen Titel „Reserve“, auf englisch ‘Spare‘, weltweit erschienen.

Doch schon vor Veröffentlichung seines Werkes sorgte der Inhalt für Klatsch, Tratsch und noch mehr Schlagzeilen. Kein Werk wird derzeit wohl heißer diskutiert.

Wie verhält sich der Andrang auf die Autobiografie in den Regensburger Buchhandlungen? Elisa Schulz arbeitet bei Pustet in der Gesandtenstraße. Hier sei der Ansturm der Kunden auf das neue Werk Harrys sogar größer als erwartet ausgefallen: „Wir hatten für den Erscheinungstag zwar ordentlich bestellt, mussten uns aber am Dienstagabend gleich um eine Nachlieferung kümmern“, erklärt Schulz. Die Vorbestellungen für Reserve von Kunden hätte sich jedoch auch nur auf insgesamt zwei beschränkt.

Bücherwurm wartet ab

Anders sieht es ein paar Hundert Meter weiter in der Buchhandlung Bücherwurm in der Maximilianstraße aus. Laut Yves Tolxdorff, Buchhändler in dieser Filiale, sei der große Ansturm auf die neue Autobiografie bislang ausgeblieben. „In unseren vier Bücherwurm-Filialen gab es höchstens fünf Vorbestellungen“, erklärt Tolxdorff. Der geringe Andrang könne jedoch auch daran liegen, dass das Buch erst am Dienstag erschienen ist, mutmaßt der Buchhändler.

Eventuell könne sich das im Laufe der nächsten Tage noch steigern. Im Vergleich zu großen Buchhandlungen würden die Bestseller hier jedoch nicht massenhaft ausgestellt werden. „Wir verkaufen sie zwar, so auch die Autobiografie Reserve, achten aber grundsätzlich auf individuellere Bücher.“

Nur auf Bestellung

Im Gespräch mit Ulrich Dombrowsky, Inhaber der gleichnamigen Buchhandlung, wird schnell klar: Nach dem royalen Buch sucht man hier vergebens. Der Grund: „Wir sprechen mit unseren ausgewählten Büchern eine bestimmte Zielgruppe an“, sagt Dombrowsky. Die Autobiografie würde hier nicht auf die richtige Kundschaft stoßen. Jedoch bietet die Buchhandlung die Möglichkeit an, Harrys Werk zu bestellen.