Polizei
Auffahrunfall mit einer Verletzten

Eine 55-Jährige bremst auf der Autobahn in Regensburg einen Sattelzug aus. Der kollidiert mit ihrem Pkw.

09.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:45 Uhr
Am Mittwochnachmittag rückte die Regensburger Verkehrspolizei zur Autobahn 3 aus. −Foto: Marcus Führer/dpa

Auf der A 3 hat sich am Mittwoch gegen 13.40 Uhr auf Höhe der Anschlussstelle Regensburg-Universität ein Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen ereignet. Dabei wurde eine Frau leicht verletzt, wie die Verkehrspolizei am Donnerstag mitteilte.

Zum Unfallzeitpunkt befuhr eine 55 Jahre alte Autofahrerin den Beschleunigungsstreifen der Autobahn in Fahrtrichtung Passau und fädelte ihr Fahrzeug äußerst knapp vor einem Sattelzug, der von einem 46-Jährigen gesteuert wurde, auf die rechte Fahrbahn ein. Hierbei übersah sie zudem, dass sich der Verkehr vor ihr verlangsamte, worauf sie ein Bremsmanöver einleitete. Der 46 Jahre alte Fahrer des Sattelzuges konnte trotz einer Notbremsung nicht verhindern, dass er auf den Pkw auffuhr. Durch den Aufprall wurde der Pkw noch auf einen vorausfahrenden Sattelzug geschoben, den ein 24-Jähriger steuerte. Die Pkw-Fahrerin wurde leicht verletzt. Der Rettungsdienst transportierte sie in ein umliegendes Krankenhaus. Die beiden Lkw-Fahrer blieben unverletzt.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 35 000 Euro. Zur Bergung der am Unfall beteiligten Fahrzeuge musste die rechte Fahrspur bis etwa 15.15 Uhr gesperrt werden. Der Verkehr wurde über die linke Fahrspur an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Es kam zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen. An der Unfallstelle unterstützten Kräfte der Berufsfeuerwehr Regensburg sowie weitere Kräfte umliegender Freiwilliger Feuerwehren.