Musik
Auftritte für einen guten Zweck

Ein Teil des Ensembles des Regensburger Stadttheaters gab ein Benefizkonzert. Der Erlös geht an vier Einrichtungen.

26.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:16 Uhr
Der Cantemus Chor auf der Theaterbühne: Das Benefizkonzert aller Akteure war ein Highlight am Heiligen Abend. −Foto: TINO LEX

Ein besonderes Weihnachtsbenefizkonzert durften einige Besucher des Theaters Regensburg am Heiligen Abend erleben. Zum 20. Mal spielten, sangen und agierten die Akteure sowohl auf als auch hinter der Bühne ohne Gage und verbreiteten besinnliche Weihnachtsstimmung.

Den Anfang machte der Cantemus Chor mit dem Lied „Alle Jahre wieder“. In zum Teil lustigen Kostümen führten Operndirektorin Christina Schmidt und die stellvertretende Schauspieldirektorin Saskia Zinsser-Krys durchs Konzert. Gelungene Beiträge kamen von Vera Semieniuk, Gesche Geier, Oliver Weidinger, Beate Marti, Yulia Kuchina Patricelli, Saskia Zinsser-Krys, Lyndsi Maus und Beata Marti. Aber nicht nur auf der Bühne gab es Höchstleistungen, auch dahinter liefen die Rädchen ineinander. So waren gleich drei Pianisten gefragt: Lyndsi Maus, Arturo Del Bo und Hans-Martin Gräbner. Mit dem Cantemus Chor hatte Matthias Schlier ausgiebig geprobt. Für die Dramaturgie zeichnete Julia Anslik verantwortlich, für das Bühnenbild – ein Hai, der Weihnachtsbaumzweige im Maul hatte und eine Nikolausmütze auf dem Kopf – Milena Brüggemann. Die Inspizienz lag bei Mirko Lodderstedt, Bühnenmeister war Matthias Hinz. Für das richtige Licht sorgte Wanja Ostrower, den Ton steuerte Alex Reischl perfekt hinzu. Höhepunkt des Konzerts war am Ende „Stille Nacht, Heilige Nacht“, gesungen von allen Akteuren auf der Bühne.

Der Erlös kommt vier Einrichtungen zugute: dem Donaustrudl, dem Autonomen Frauenhaus, dem Frauennotruf Regensburg – Beratungsstelle für Frauen und Mädchen mit sexualisierten Gewalterfahrungen sowie CampusAsyl. (xtl)