REGENSBURG
Augenthaler zu Gast im Kinderzentrum

Bei strahlendem Sonnenschein wurde eine neue Fußball-Squash-Wand im Kinderzentrum St. Vincent in der Johann-Hösl-Straße ihrer Bestimmung übergeben.

10.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:30 Uhr
Der Leiter des Kinderzentrums Frank Baumgartner, Klaus Augenthaler, Dr. Astrid Freudenstein und KJF-Direktor Michael Eibl (v. l.) weihen gemeinsam mit einigen Kindern die neue Anlage ein. −Foto: Schimmer

Neben Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein und Armin Wolf war auch die FC-Bayern-Legende Klaus Augenthaler zu Gast.

Der Besuch des bekannten früheren Fußballprofis wurde durch den Sportjournalisten Wolf möglich gemacht, der auch als Social-Sponsoring-Experte für die Katholische Jugendfürsorge Regensburg tätig ist. Er war der Initiator, der die Idee zum Bau des Projektes anstieß und einige Sponsoren für den Bau anwarb, wie er selbst erklärt.

Doch wie spielt man eigentlich Fußball-Squash? Zunächst muss man sich vor dem Netzkäfig, in dem die Torwand steht, hinter einer weißen Linie positionieren. Dann schießen die Kontrahenten abwechselnd auf die Löcher in der Wand. Trifft man nicht, muss der Gegner den abprallenden Ball direkt wieder verwerten. Trifft man jedoch, so bekommt man je nach Loch eine unterschiedliche Anzahl an Punkten. Der Erste, der 21 Punkte erreicht, gewinnt.

Nachdem die Spielregeln im Anschluss an die Eröffnung erklärt wurden, durften einige Kinder zusammen mit Augenthaler ein kleines Turnier spielen. Der Fußball-Weltmeister von 1990 meinte danach, dass das neue Spielgerät eine tolle Sache für die Kinder sei und eine willkommene Ablenkung vom Alltag biete. „Ich glaube einfach, der Sport verbindet die Menschen.“

Ein langjähriger Freund von Wolf, Uwe Schneider, hat das Spiel Centerball Squash erfunden und die Torwand dazu konstruiert. Da sich das hauseigene Fußballtraining unter Betreuung von Christian Glaser bereits großer Beliebtheit erfreut, fiel die Entscheidung zum Bau der Anlage leicht. Glaser sieht die Vorteile des Mannschaftssports: „Die Kinder können unglaublich viel durch Fußball lernen. Das soziale Miteinander wird gefördert und sie lernen dabei, gute Gewinner und Verlierer zu sein.“