Gastronomie
Aus der Alten Münz wird eine Cocktailbar

„Berger&Berger“ löst die „Winterwiesn“ ab. Aus der Hüttengaudi in der früheren Alten Münz ist eine ruhige Bar geworden.

06.05.2019 | Stand 16.09.2023, 5:37 Uhr

Die Winterwiesn wurde die neue „Berger&Berger“ Bar. Foto: Wittmann

Lange war es ruhig um die Alte Münz am Regensburger Fischmarkt. 2012 zog die Winterwiesn in die Räume des Traditionshauses: Statt ruhigem Wirtshaus war Party angesagt. Die beliebte Hütten-Feier-Location hatte immer nur im Winter offen. 2018 war dann Kehraus bei der Hüttengaudi am Fischmarkt. Im Frühjahr 2019 eröffnete die Bar „Berger&Berger“ in den alten Räumen, die aufwendig umgestaltet wurden. Die Macher besinnen sich auf die Wurzeln des Hauses. Aus der Winterwiesen haben sie eine ruhige Cocktailbar mit Wohnzimmer-Flair gemacht.

Wohnzimmer zum mieten

Die Macher Jürgen Wittmann und Beate Lederer haben das Lokal im Frühjahr erst umgestaltet. In der Bar soll man sich wie in einem „Wohnzimmer“ fühlen, so die Idee. Die neue Bar in der Stadt wird immer nur samstags geöffnet haben. „Es soll eine Event-Location sein, die man mieten kann. Ein Wohnzimmer, wenn man nicht im eigenen Feiern will“, erklärt Jürgen Wittmann auf Nachfrage der Mittelbayerischen.

Deshalb wird „Berger&Berger“ nur jeden Samstag „normal“ offen haben.

Soft Opening statt Grand Opening

Still und heimlich haben die beiden die Bar eröffnet. Seit dem April werden dort die ersten Drinks geschlürft. Für die Winterwiesen wird es kein Comeback geben, sagt der ehemalige Macher Wittmann. Vor allem weil es das Konzept der Winterwiesn war, immer nur im Winter offen zu haben. „Die Räume waren mehr als die Hälfte im Jahr ungenutzt.“ Das soll sich jetzt mit der neuen Bar ändern.

Weitere Nachrichten und Berichte aus Regensburg lesen Sie hier.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät:Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.