Flucht nach Frankreich
Aus Gericht in Regensburg geflohen: Der Mörder ist zurück in Bayern

06.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:43 Uhr
Aus diesem Fenster am Regensburger Justizgebäude sprang am 5. Januar ein verurteilter Mörder. Es folgte eine spektakuläre Flucht. Mittlerweile ist er wieder in Bayern. −Foto: Philip Hell

Der verurteilte Mörder, der Anfang Januar aus dem Justizgebäude in Regensburg flüchtete, ist wieder in Bayern. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft Regensburg auf Anfrage der Mediengruppe Bayern.



Ein Sprecher sagte, dass der 40-Jährige bereits am Freitag in Saarbrücken überstellt wurde. Er sei einzeln in eine bayerische Justizvollzuganstalt gebracht worden. Die Überstellung sei ruhig gelaufen, es gab keine Besonderheiten, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft weiter.

Lesen Sie auch:Mörder flieht aus Regensburger Gericht: Behörden lassen Fragen offen

Der Straftäter war am 5. Januar aus einem Fenster des Regensburger Justizgebäudes geflohen, danach war er rund 100 Stunden unterwegs, bevor er in der Nähe von Straßburg von französischen Spezialkräften gestellt wurde. Der 40-Jährige stand in Regensburg vor Gericht, weil er in seiner Zelle in der JVA Straubing einen Beamten angegriffen hatte. Er saß dort seit 2013, weil er 2011 eine Frau in Nürnberg ermordet hatte.