REGENSBURG/MÜNCHEN
Ausbildungsscouts werben für die Lehrberufe

Das Projekt der Ausbildungsscouts des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags (BIHK) zur erfolgreichen Berufsorientierung bayerischer Schülerinnen und Schüler wird zum zweiten Mal um weitere drei Jahre verlängert.

10.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:24 Uhr
IHK-Bereichsleiter Ralf Kohl (l.) und Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert dankten dem angehenden Zerspanungsmechaniker Marco Schmidbauer (Andritz Fiedler GmbH) für seinen Einsatz als Scout. −Foto: Goran Gajanin/Goran Gajanin

Das gaben Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert und BIHK-Präsident Eberhard Sasse bei einer Veranstaltung mit den Scouts aus dem Freistaat auf Schloss Hohenkammer im Landkreis Freising bekannt. „Die Corona-Pandemie hat auch im Bereich der Berufsorientierung deutliche Spuren hinterlassen. Viele Angebote konnten nicht in gewohnter Weise oder teils gar nicht stattfinden, obwohl Betriebe und Schulen auch hier kreativ und flexibel der Krise getrotzt haben“, erläuterte Ralf Kohl, Bereichsleiter Berufsbildung bei der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim, in der Pressemitteilung: Darüber hinaus würden der demografische Wandel und die zunehmende Akademisierung dazu beitragen, dass viele Betriebe ihren Bedarf an qualifizierten Fachkräften immer weniger decken können. „Die Ausbildungsscouts sind ein wirksames Mittel, Abhilfe zu schaffen“, so Kohl: „Eine Berufsorientierung auf Augenhöhe, von Azubi zu Schüler, hilft dabei, Berufsbilder authentisch zu vermitteln.“ Das sei genau die Idee, mit der das Projekt 2015 ins Leben gerufen wurde. Mittlerweile haben fast 4000 geschulte Azubis die Vielfalt der Lehrberufe in den Klassenzimmern vorgestellt. Sie erreichten damit rund 110 000 Schüler im Freistaat. Im Bezirk der IHK Regensburg sind 77 Ausbildungsscouts aus 48 Betrieben im Einsatz.

Infos: www.ihk-regensburg.de