Einsatz
Auto brannte in Schrottpresse

Die Regensburger Feuerwehr rückte am Montagabend in die Dieselstraße aus. Die Rauchwolke war weithin sichtbar.

29.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:01 Uhr
Die Berufsfeuerwehr Regensburg ist am Montagabend zu einem Brand in die Dieselstraße gerufen worden. −Foto: Holger Hollemann/dpa

Die Berufsfeuerwehr Regensburg hat am Montagabend einen Brand in der Dieselstraße gelöscht. Zunächst waren laut einem Pressebericht der Berufsfeuerwehr zwei Löschfahrzeuge alarmiert worden. Aufgrund weiterer Meldungen und einer deutlich sichtbaren Rauchwolke kam es zu einer Erhöhung der Alarmstufe, weitere Fahrzeuge rückten nach.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass sich die Karosserie eines Autos in einer Schrottpresse entzündet hatte. Die Feuerwehr löschte den Brand unter Atemschutz unter anderem mit einem Schaumrohr. Erschwerend kam für die Einsatzkräfte hinzu, dass die Hydranten auf dem Gelände wegen Baumaßnahmen nicht funktionierten.

Halle wurde gelüftet

Die Freiwillige Feuerwehr Burgweinting unterstützte die Berufsfeuerwehr bei den Löscharbeiten und beim Aufbau der Wasserversorgung. Zur Sichtverbesserung und Entrauchung der Halle kamen zwei Hochleistungslüfter zum Einsatz. Mit dem Personal der Entsorgungsfirma wurde der gepresste „Schrottklotz“ entfernt und separat gelagert.

Die Feuerwehr Oberisling übernahm während des laufenden Einsatzes die Wachbereitschaft auf der Hauptwache der Berufsfeuerwehr in der Greflingerstraße.