Festnahme
Autodieb kam nur bis Nürnberg

Der 26-Jährige klaute von einer Baustelle in Regensburg einen VW Golf. Die Polizei konnte ihn jedoch wenig später festnehmen.

17.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:10 Uhr
Die Polizei nahm den Autodieb fest. Wegen anderer Delikte liegt gegen ihn bereits ein Schengen-Haftbefehl vor. −Foto: Weigl

Ein Dieb witterte seine Chance, kassierte jetzt jedoch die Quittung. Auf einem Baustellengelände in der Hartinger Straße in Regensburg stand am Donnerstag, 12. August, ein VW Golf, bei dem der Zündschlüssel im Fahrzeug war. Gegen 13.15 Uhr klaute der Täter das Fahrzeug, während der Geschädigte auf der Baustelle arbeitete.

Im Rahmen der Fahndung entdeckte eine Streife der Verkehrspolizei Feucht den gestohlenen Golf auf der A6 in der Nähe des Autobahnkreuzes Nürnberg Süd. Das Fahrzeug wurde angehalten. Im VW fanden die Beamten ein Kennzeichenpaar, welches im Lauf des Tages in Regensburg von einem anderen Pkw gestohlen worden war.

Der 26-jährige Fahrer, der ebenfalls auf der Baustelle in Regensburg tätig war, stand zu diesem Zeitpunkt deutlich unter Alkoholeinfluss. Er wurde festgenommen und musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Der gestohlene Golf sowie die Kennzeichen konnten ihren rechtmäßigen Besitzern zurückgegeben werden.

Der Tatverdächtige besitzt keinen Wohnsitz im Inland. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde gegen ihn Haftbefehl erlassen. Wegen anderer Delikte lag zusätzlich bereits ein Schengen-Haftbefehl vor. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.