Engagement
Baufirma spendet 5000 Euro

Michael Thon und Ewald Weber, Geschäftsführer der Firma Ferdinand Tausendpfund spenden an den Verein „Rengschburger Herzen“.

23.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:57 Uhr
Tino Lex
Michael Thon (l.) und Ewald Weber (r.), beide Geschäftsführer der Firma Ferdinand Tausendpfund, überraschten Arno Birkenfelder und seine Frau Monika Hölzl mit einer Spende in Höhe von 5000 Euro. −Foto: Tino Lex RSSV

Michael Thon und Ewald Weber, Geschäftsführer der Firma Ferdinand Tausendpfund überraschten Arno Birkenfelder und seine Frau Monika Hölzl mit einer Spende in Höhe von 5000 Euro für den Verein „Rengschburger Herzen“.

„Wir wollen das Geld in der Region lassen und haben auf Weihnachtsgeschenke für Kunden verzichtet“, erklärte Ewald Weber, warum es zu der Spende kam.

Der Verein „Rengschburger Herzen“ sei besonders hervorgetreten und habe sich stark für Menschen in Not eingebracht, dies gelte es zu würdigen. „Deshalb gehen diese 5000 Euro an diesen Verein“, so Thon. Birkenfelder: „Wir unterstützen Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen und geben ihnen neben Lebensmittel, Möbel, Kleidung und Elektrogeräte. Das alles sehr unbürokratisch und sehr schnell“. Oft seien vor allem ältere Menschen sehr scheu und wollen niemanden zur Last fallen, ein latentes Schamgefühl geselle sich auch noch dazu. „Lieber leben diese Menschen von vielleicht 150 Euro im Monat, bevor sie auf ein Amt gehen“, so Birkenfelder. Hier setzt der Verein an: „Wenn wir von so einem Fall hören, treten wir in Kontakt und helfen – so einfach ist das.“ Mit einem Elektroherd, einem Mixer oder TV-Gerät lassen sich schnell finanzielle Engpässe beheben oder treten erst gar nicht zutage.