MyMz
Anzeige

Verkehr

Baustelle: Frankenstraße ist einspurig

Derzeit ist die Straße wegen Bohrungen nur auf einer Spur befahrbar. Die Arbeiten sollen bis 23. März abgeschlossen sein.

Bis zum 23. März sollen die Arbeiten dauern. Foto: Gruber
Bis zum 23. März sollen die Arbeiten dauern. Foto: Gruber

Regensburg.Derzeit ist die Frankenstraße wegen einer Baustelle nur auf einer Spur befahrbar. Hintergrund der Arbeiten sind Bohrungen für die Baugrunderforschung für den Neubau der Frankenbrücke. Diese liefen in den vergangenen Tagen in östlicher Richtung. Deswegen musste die rechte der beiden Spuren gesperrt werden, teilt Juliane von Roenne-Styra, Pressesprecherin der Stadt Regensburg, auf Anfrage der Mittelbayerischen mit. Die Bohrungen finden auf beiden Fahrbahnen der Frankenstraße statt und dauern jeweils etwa eineinhalb Wochen. Die Umsetzung auf die Fahrbahn in Richtung Westen ist am vergangenen Montagnachmittag erfolgt. Die Maßnahme soll bis spätestens zum 23. März abgeschlossen sein.

Von Roenne-Styra betont, dass die Stadt und die Autobahndirektion in den kommenden sechs Jahren, in denen die Autobahn A3 ausgebaut wird, im engen Kontakt stehen würden, um Baumaßnahmen abzusprechen, beziehungsweise zu koordinieren. Es werde allerdings nicht so sein, dass alle städtischen Bauarbeiten in den nächsten Jahren eingestellt werden, lässt von Roenne-Styra wissen. „Auch die Stadt hat Investitionen in eine intakte Infrastruktur zu tätigen.“

Zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Regensburg Rosenhof wird die A3 sechsspurig ausgebaut. Die Baumaßnahmen erstrecken sich über eine Länge von 14,7 Kilometern. Auch 16 Brücken werden in diesem Bereich neu gebaut. Los ging es am 1. März mit den Arbeiten am Schlüsselbauwerk auf der Ausbaustrecke: Das ist der Ersatzneubau für die Eisenbahnbrücke in Burgweinting, die auf knapp 200 Metern Länge 23 Gleise überspannt. Dieser Neubau wird allein vier Jahre dauern. (ke)

Mehr Nachrichten aus Regensburg lesen Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht