Kupferdiebe
Baustellen-Diebstahlserie: Kripo Regensburg nimmt Bandenmitglieder fest

30.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:49 Uhr
Zum Verkauf vorbereitete Kupferkabel. −Foto: Fotos: KPI Regensburg

Bei den Ermittlungen zu einer Diebstahlserie auf Baustellen hat die Kriminalpolizei Regensburg einen Durchbruch erzielt. Insgesamt wurden sechs Verdächtige festgenommen, die sich nun in Untersuchungshaft befinden.



In der Vergangenheit stahlen Diebe laut Polizei auf verschiedenen Baustellen in und um Regensburg immer wieder Buntmetall und andere Gegenständen. Die Kriminalpolizei Regensburg konnte durch ihre Ermittlungen in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg zwischen mehreren Taten Zusammenhänge herstellen.

Lesen Sie auch:So dreist bedienen sich Baustellen-Diebe

Einer sechsköpfigen Bande wird vorgeworfen, für 18 solcher Fälle verantwortlich zu sein. Arbeitsteilig und in wechselnder Besetzung sollen die 29- bis 39-jährigen Männer aus dem Bereich Regensburg laut Kriminalpolizei beispielsweise über zwei Tonnen Starkstromkabel, große Mengen an Kupferkabel sowie diverse andere Gegenstände entwendet und teilweise bereits verwertet haben.

Sechs Kilometer Kabel geklaut

Allein auf einer Baustelle in Regensburg wurden Kabel mit einer Gesamtlänge von mindestens sechs Kilometern gestohlen. Der Entwendungsschaden dürfte insgesamt im hohen sechsstelligen Eurobereich liegen, schätzt die Kriminalpolizei. Hinzu kommt ein erheblicher Sachschaden im fünfstelligen Eurobereich. Durch das Fehlen der Kabel verzögerte sich außerdem die Fertigstellung der Gebäude.

Anfang Juni nahm die Polizei vier Tatverdächtige wegen des Verdachts auf schweren Bandendiebstahl fest und durchsuchte mehrere Gebäude. Hierbei stellten die Ermittler neben umfangreichen Tat- und Beweismitteln auch Teile der Beute sicher. Die vier Tatverdächtigen wurden einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der die bereits im Vorfeld erlassenen Haftbefehle bestätigte.

Zwei weitere Bandenmitglieder im August festgenommen

Während die Ermittlungen noch andauerten, klauten zwei weitere mutmaßliche Bandenmitglieder munter weiter. Sie wurden deshalb vergangene Woche festgenommen. Ein Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl gegen die beiden. Alle Festgenommenen sind laut Polizei in verschiedenen Justizvollzugsanstalten untergebracht.

− ln