Regensburg
Beim „Action Day“ ging es hart zur Sache

Die Beutlhauser-Gruppe präsentierte sich am Jahnstadion. Vom Holzfällen bis zu Stapler-Fahrten war viel Abwechslung geboten.

28.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:35 Uhr
Daniel Steffen
Auch Holzfällen war beim „Action Day“ der Beutlhauser-Gruppe angesagt. −Foto: Daniel Steffen

Eine rundum gelungene Veranstaltung war der „Action Day“ der Beutlhauser-Gruppe am Jahnstadion. Rund 800 geladene Besucher fanden sich dort über den Mittwoch verteilt ein, um über die Neuigkeiten in Sachen Baumaschinen, Baugeräte, Flurförderzeuge sowie Kommunaltechnik im Bilde zu sein. Wie der Name der Veranstaltung bereits anklingen lässt, kam dabei der Spaßfaktor nicht zu kurz.

Sogar „liften lassen“ konnte man sich: Auf dem „Linde“-Schubneststapler ging es bis zu elf Meter hoch hinaus. Wer das Angebot annahm, konnte einen tollen Ausblick auf das gut besuchte Parkplatz-Gelände am Stadion genießen. Sicherheitsbügel wie bei den Dult-Attraktionen sorgten dafür, dass die „Mitfahrt“ absolut sicher war.

Aufzugfahrt mit dem „Leguan“

Eine noch höher manövrierbare Fläche bot der „Leguan 190“, der seine Arbeitsbühne bis auf 19 Meter Höhe hinauf bewegen kann. Diese Möglichkeit wurde für den Vorführeffekt fleißig genutzt – und die Zuschauer bestaunten die Bewegungen von unten aus. Eine persönliche Schutzausrüstung, so erklärte Verkaufsmanager Oliver Bonn, sei vonnöten und werde auch vom Hersteller vorgeschrieben.

Zu den namhaften Ausstellern gehörte am Mittwoch auch Husqvarna, der vor allem für Kettensägen, Rasenmäher und Gartentraktoren bekannt ist. „Das Unternehmen gibt es schon seit fast 330 Jahren und ist in Schweden beheimatet“, erklärte Michael Dirnhofer, der die Husqvarna-Bautechnik regional betreut. Bei der Gründung im Jahr 1689 war die Firma zunächst eine Waffenschmiede, ehe sie später auch Nähmaschinen, Fahrräder oder Fleischwölfe herstellte. Der Firmenname leitet sich vom Ort Huskvarna ab, wo einst Musketen produziert worden sind. In Regensburg konnten die Besucher vor allem verschiedene Sägen des Herstellers in Augenschein nehmen.

Im Baggern erfolgreich

Auch Fahrzeuge für die Landschaftspflege konnten am Mittwoch bestaunt werden – und dank modernster Assistenztechnik probierten sich zahlreiche Besucher im Baggern auf einer virtuellen Baustelle. Abgerundet wurde das Programm durch Fachvorträge im Stadion-Gebäude sowie Führungen durch die Sportstätte. Für ein weiteres Highlight sorgten die Sport-Holzfäller Thomas Hofbauer und Christoph Lang, die mit einer Handzugsäge in atemberaubender Zeit einen Baumstamm durchsägten. „Wenn ich einen guten Tag habe, dann schaffe ich das in 14 Sekunden“, sagte Hofbauer.

Der Veranstalter zeigte sich mit dem Verlauf des „Action Day“ sehr zufrieden. „Für uns ist es ein voller Erfolg. Wir freuen uns sehr, unsere Kunden und Partner wieder persönlich zu treffen“, sagte Marketingleiterin Antoniya Hasenöhrl.

Mit 28 Standorten und 1400 Mitarbeitern in Deutschland ist die Beutlhauser-Gruppe ein führendes Handels- und Dienstleistungsunternehmen im Bereich Verkauf, Vermietung und Service. Zu den Hauptlieferanten gehören die Hersteller Liebherr Baumaschinen, Linde Flurförderzeuge und Mercedes-Benz Unimog. Im Raum Regensburg ist die Gruppe an drei Standorten vertreten.