Regensburg
Beim Kochen eingeschlafen: Polizei rettet Mann aus verrauchter Wohnung

22.07.2022 | Stand 22.07.2022, 8:30 Uhr

Ein Rauchmelder und zwei Polizisten retteten einem 22-Jährigen in Regensburger das Leben: Als die Beamten in der benachbarten Polizeistation das Pfeifen hörten, traten sie kurz darauf die Tür zu dessen Wohnung ein. −Symbolbild: dpa

Zwei Polizisten und ein Rauchmelder haben einem 22-Jährigen in Regensburg vermutlich das Leben gerettet. Die Beamten hatten das Pfeifen des Rauchmelders in einem Gebäude neben dem Revier in Regensburg gehört, wie die Polizei mitteilte.



Als sie in der Nacht von Donnerstag auf Freitag nachsahen, quoll bereits Rauch aus einer offenen Balkontür. Nachdem Anklopfen und Rufen an der Wohnungstür erfolglos blieben, traten die Polizisten diese ein. Sie brachten den 22-jährigen Bewohner ins Freie, wo er vom Notarzt versorgt wurde. Er konnte aber vor Ort bereits wieder entlassen werden.

Der Mann stand nach Polizeiangaben unter dem Einfluss von Schmerzmitteln, die er wegen einer Verletzung eingenommen hatte. Er sei während des Zubereitens von Essen eingeschlafen. Das habe zur starken Rauchentwicklung in der Wohnung geführt.

− red