Polizei Regensburg
Betrunken auf dem E-Scooter erwischt

Zwei Männer waren alkoholisiert mit den Rollern unterwegs. Auch betrunkene Rad- und Autofahrer erwischte die Polizei.

09.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:28 Uhr
Auch E-Scooter-Fahrer müssen sich an die Promillegrenzen im Straßenverkehr halten. −Foto: Fabian Sommer/picture alliance/dpa

Am 6. Mai kontrollierten Beamte der PI Regensburg Nord Abends einen 18-jährigen E-Scooter Fahrer, der unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss stand. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, die Polizeibeamten ermitteln nun wegen Trunkenheit im Verkehr. Ein anderer E-Scooter Fahrer wurde in der gleichen Nacht mit rund 1,5 Promille erwischt. Der 48-jährige Mann war in Stadtamhof unterwegs, als er in die Polizeikontrolle geriet.

Gegen 2 Uhr fiel den Beamten dann noch ein Radfahrer auf, der auf der Protzenweiherbrücke unterwegs war. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Welche strafrechtlichen Folgen sich für die drei Männer ergeben, wird das Ergebnis der Blutentnahme zeigen.

Drei Autofahrer müssen Führerschein abgeben

In der Nacht auf Sonntag, 8. Mai, kontrollierten Polizeibeamte im Stadtnorden mehrere Autofahrer. Dabei stellten die Polizisten bei drei der Fahrer Alkoholkonsum fest. Sie lagen jeweils über dem erlaubten Alkoholwert, so dass ein Bußgeld und ein Fahrverbot droht. Eine Kontrolle eines schweizerischen Fahrers ergab, dass er keine gültige Fahrerlaubnis für Deutschland hatte.