MyMz
Anzeige

Event

Bewegter Sonntag in Regensburg

Die Stadt stand am Sonntag ganz im Zeichen des Tanzes und der Performance. Im Alten Rathaus war außerdem Tag der offenen Tür.
Von Sarah Höger

Tänzerinnen performten vor dem Rathaus. Foto: Höger
Tänzerinnen performten vor dem Rathaus. Foto: Höger

Regensburg.Im Rahmen der Regensburger Tanztage beteiligte sich in diesem Jahr zum ersten Mal auch die Stadt am Programm: Zusätzlich zum Tag der offenen Türe im Alten Rathaus und dem verkaufsoffenen Sonntag war Einiges rund um Tanz, Musik und Performance geboten.

Nachdem Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer das Programm am Mittag eröffnet hatte, performten Tänzerinnen des Regensburger Tanzstudios Kotch&Rhapsody drei Stücke vor dem Alten Rathaus. Im Historischen Reichssaal konnten Jung und Alt an Tanz-Workshops mit Tanzlehrerin Heidi Huber teilnehmen und in die Kunst des Modern Jazz, Dancehall und Contemporary Dance schnuppern. Wer erleben wollte, wie die feinen Damen und Herren anno dazumal das Tanzbein geschwungen haben, konnte mit in barocke Kostüme gekleideten Tänzerinnen und Tänzern mittelalterliche höfische Tänze üben.

Tanztage und Tag der offenen Tür

Neben neuen Tanzschritten konnten Neugierige am Sonntag das Regensburger Rathaus kennenlernen. „Ich freue mich, dass sie heute am Tag der offenen Türe rein gehen können um die verschiedenen Ämter kennenzulernen, die Büros anzuschauen und all die verschiedenen städtischen Projekte kennenlernen können. Auch der Seniorenbeirat ist heute hier. Wir wollen Ihnen einen Eindruck davon geben, was die Stadt macht“, begrüßte die Bürgermeisterin alle Besucher. Auch ihre Büros durften die Besucher erkunden. Vor dem Rathausplatz war ein Teil des städtischen Fuhrparks ausgestellt und die Feuerwehr bot ein Feuerlöschtraining an. Auch Orte, die sonst nicht der Öffentlichkeit zugänglich sind, konnten am Sonntag ausnahmsweise besichtigt werden: So etwa der Rathausturm aus dem 13. Jahrhundert, von wo aus man über ganz Regensburg blicken kann – was den schier endlosen Aufstieg über die unzähligen Stufen belohnte.

Aktuelles aus der Region gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht