Campusleben
Bierautomaten sind zurück an der Uni

2016 wurden alle Bierautomaten aus den Regensburger Cafeten verbannt. Der Aufschrei war groß. Jetzt kehren zwei zurück.

09.03.2017 | Stand 16.09.2023, 6:31 Uhr
Bier und Radler der Brauerei Bischofshof können bald wieder an den Getränkeautomaten auf dem Campus erworben werden. −Foto: Stoib

Vor weniger als vier Monaten ereilte die Studenten der Uni Regensburg die Nachricht,dass sämtliche Bierautomaten aus der Uni verbannt wurden.Studierende konnten außerhalb der Öffnungszeiten der Cafeterien nun kein Bier mehr erwerben. Die Entscheidung des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz sorgte für einen Aufschrei. „Traurig, in welchen Zeiten wir leben!“, schrieb zum Beispiel Facebook-Nutzer Christian auf der Seite der Mittelbayerischen. Nutzer Michael klagte: „So geht die Welt zugrunde... mit trockenen Kehlen“. Viele konnten die Begründung, dass an der Universität auch minderjährige Studenten immatrikuliert sind und die Automaten aufgrund der fehlenden Altersverifizierung die gesetzlichen Vorgaben des Jugendschutzes nicht erfüllten, nicht nachvollziehen.

Der Protest, insbesondere des Arbeitskreises Kultur und des Mensa-Ausschusses, hat sich ausgezahlt. Wie der SprecherInnenrat der Uni Regensburg in einem Post auf Facebook verkündete, habe das Studentenwerk neue Automaten mit Altersverifikation angeschafft. Das habe das Studentenwerk dem SprecherInnenrat mitgeteilt.

Je ein Automat soll demnach im Sammelgebäude und der Chemie-Cafeteria aufgestellt werden. Jonathan Narjes, studentischer Sprecher der Universität, zeigt sich mit der Entscheidung zufrieden: „Damit wird studentische Kultur am Campus erhalten. Auf lange Sicht wünschen wir uns aber die Wiederaufbestückung aller Cafeterien der Universität mit Bierautomaten.‘“

Den vollständigen Facebook-Eintrag des SprecherInnenrates der Uni Regensburg können Sie hier nachlesen

Weitere Nachrichten vom Regensburger Campus finden Sie hier.

Im Kugelschreiber bloggen Regensburger Studenten über den Uniwahnsinn und ihr Leben in der Stadt:

Aktuelle Nachrichten erhalten Sie jetzt auch über Whatsapp direkt auf Ihr Smartphone.Hier können Sie sich kostenfrei anmelden.