Straßensperrung in Kumpfmühl
Bischof-Wittmann-Straße im Oktober wieder offen

12.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:05 Uhr
Bauarbeiten prägen in Kumpfmühl das Bild. −Foto: Daniel Steffen

Die Bauarbeiten in der Bischof-Wittmann-Straße dauern noch circa sechs Wochen an. Wie die Stadt auf MZ-Anfrage mitteilt, ist mit der Aufhebung der Straßensperrung im Bereich von der Kumpfmühler Kreuzung bis zur Simmernstraße voraussichtlich ab 26. September zu rechnen.

Aktuell erneuert die Rewag im Straßenbereich zwischen Gutenberg- und Simmernstraße eine Trinkwasserleitung und ist nach Angaben von Sprecher Martin Gottschalk mit diesen Arbeiten „so gut wie fertig“. Was noch Zeit in Anspruch nimmt, sind die Hauswasseranschlüsse im genannten Bereich, die ebenfalls von der Rewag erneuert werden. Gottschalk: „Danach geht es weiter mit den Anschlüssen zwischen der Kirchmeierstraße und der Gutenbergstraße.“ Er gehe davon aus, das sämtliche Arbeiten bis Anfang Oktober abgeschlossen sind. Zu Beginn der Straßensperrung vor einem Monat war zunächst vom 16. September die Rede.

Für den motorisierten Verkehr bedeutet die Maßnahme eine weitläufige Umfahrung des Baustellenbereichsin der Bischof-Wittmann-Straße. Für Bus-Nutzer stellte dies zunächst eine Herausforderung dar, weil sich der Verlauf der Linien geändert hat und sich nicht jeder Fahrgast im Klaren war, an welcher Haltestelle man aussteigen soll. Dies betraf im Wesentlichen die Nutzer der Linie 2, die in Fahrtrichtung Karl-Stieler-Straße beziehungsweise Graß derzeit die Haltestellen Gutenbergstraße, Wolfgangskirche, Nibelungenstraße und Theodor-Storm-Straße nicht anfährt, sowie die Fahrten der Linie C2 in Richtung Universität.

Eine gute Nachricht: Die ebenfalls durch Kumpfmühl kommenden Linien 16, 26 und 27 fahren trotz der Umleitung über die Frieden- und Universitätsstraße mit Ausnahme der Gutenbergstraße alle gewohnten Haltestellen weiterhin an. Auch der Freizeitbus 6010, der an den Wochenenden in den Landkreis Kelheim unterwegs ist, macht wie üblichan der WolfgangskircheHalt.

− mds