Gastronomie
Bischofshof: Ära Schmalhofer endet

Die Regensburger Brauerei führt das Bischofshof am Dom ab Oktober selbst. Eric Hagelstein wird neuer Geschäftsführer.

21.01.2019 | Stand 16.09.2023, 5:53 Uhr
Tino Lex

Brauereidirektor Hermann Goß stößt mit Eric Hagelstein und Herbert Schmalhofer auf die Zukunft an. Foto: Lex

Der Bischofshof am Dom ist das gastronomische Aushängeschild der Brauerei Bischofshof. 34 Jahre lang haben Monika und Herbert Schmalhofer dieses Lokal in beeindruckender Weise bewirtschaftet. Ab 1. Oktober 2019 wird es einen Betreiberwechsel in der Regensburger Gastronomie-Institution geben. Künftig wird die Brauerei Bischofshofen mit einer Tochtergesellschaft das gastronomische Herzstück der Brauerei selbst führen. Verantwortlich dafür zeichnet dann der Fachmann Eric Hagelstein.

Ehepaar Schmalhofer geht in Ruhestand

Es ist das Ende einer Ära: 34 Jahre lang lebten sozusagen Monika und Herbert Schmalhofer den „Bischofshof am Dom“. Der 30. September dieses Jahres wird Ihr letzter Arbeitstag an der Spitze des Gastronomie- und Hotelbetriebs sein.Dann geht das Ehepaar offiziell in den Ruhestand.„Dass der Bischofshof unzertrennlich zur Visitenkarte unserer Stadt und auch unseres Unternehmens gehört, das ist das Verdienst der Familie Schmalhofer“, würdigte Brauereidirektor Hermann Goß die Leistung der Familie. Ab 1. Oktober 2019 werde die Brauerei das gastronomische Herzstück mit der neuen Gastro Service GmbH selbst führen, kündigte Goß an.

Sehen Sie hier ein Video von der Verabschiedung der Wirtsleute Schmalhofer:

„Ich denke wir haben eine sehr gute Lösung gefunden.“Brauereidirektor Hermann Goß

Wie hoch das Interesse am Bischofshof am Dom ist, dass wohl jeden Regensburger interessiert, zeigte allein die Anzahl der Journalisten, die zu diesem Pressetermin gekommen waren: nicht weniger als 17 Vertreter aus der schreibenden Zunft, Radio und Fernsehen wollten aus erster Hand erfahren, wie es mit dem Bischofshof weitergeht. „Ich selbst werde seit Wochen und Monaten gefragt, wie es denn jetzt weiter geht und ich denke wir haben eine sehr gute Lösung gefunden“, so der Brauereidirektor. Zusammen mit dem Verwaltungsrat der Brauerei habe man sich auf den Gastronomiefachmann Eric Hagelstein geeinigt, einem Mann, der sehr viel Erfahrung aus unterschiedlichsten Gastronomieformen vorweisen kann und die Entscheider mit seiner Qualität überzeugen konnte.

Herbert und Monika Schmalhofer wollen bis zum Ende ihrer Pachtzeit noch mal alle Register ziehen. Nicht weniger als 200 Auszubildende in den verschiedensten Gastronomieberufen kamen aus dieser „Kaderschmiede“, wie es Schmalhofer ausdrückte.

Papst Benedikt war der prominenteste Gast

Die Prominenten gaben sich die Klinke in die Hand. Unter anderem ungezählte Schauspieler und Musiker. 2006 stand mit Papst Benedikt der wohl prominenteste Gast in den Räumen des Bischofshof am Dom. „Man muss sich das so vorstellen: Wir waren 34 Jahre lang immer auf ,Stand By‘ und erreichbar. Jetzt freuen wir uns auf etwas ruhigere Zeiten. Trotzdem werden wir unserer Tochter mit ihren gastronomischen Betrieben zur Seite stehen“, erklärte Herbert Schmalhofer und zielte auf Tochter Stephanie Birnthaler ab, die weiterhin ihre Hotelbetriebe führen wird und bei den Regensburger Schlossfestspielen noch mehr Verantwortung im Bereich der Gastronomie übernehmen wird.

Die Schmalhofers beruhigten die Gäste, die bereits Angst hatten, das Restaurant und das Hotel würden schließen: „Auf gar keinen Fall. Es wird alles nahtlos ineinander übergehen und die bereits erworbenen Gutscheine behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit“, so Schmalhofer.

Mehr Nachrichten aus Regensburg lesen Sie hier.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone.Alle Infos dazu finden Sie hier.