Feuer in Kellerwohnung
Brand im Regensburger Stadtteil Königswiesen endet glimpflich

22.07.2022 | Stand 22.07.2022, 18:43 Uhr
Einsatzkräfte der Feuerwehr waren mit schwerem Atemschutz im Einsatz. −Foto: Baumgarten

Am Freitagabend ist in im Keller eines dreistöckigen Wohn- und Geschäftshauses im Regensburger Stadtteil Königswiesen ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr löschte den Brand. Verletzt wurde niemand.



Wie die Stadt am Abend mitteilte, sei den Kräften der Berufsfeuerwehr Regensburg beim Eintreffen bereits dichter Rauch aus mehreren Kellerfenstern, die zu einer Wohnung gehörten, entgegengequollen. Der Bewohner habe sich dem Bericht zufolge schon in Sicherheit bringen können. Nach seinen Angaben hätten sich keine anderen Personen in der Kellerwohnung aufgehalten.

Durch den frühzeitigen Einsatz von Belüftungsgeräten verhinderte die Feuerwehr eine Rauchausbreitung ins Treppenhaus. Dadurch hätten die Bewohner der oberen Stockwerke in ihren Wohnungen bleiben können.

Wie das Amt für Brand- und Katastrophenschutz berichtet, seien zu keinem Zeitpunkt weitere Personen in Gefahr gewesen. Daher konnte sich die Feuerwehr auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Hierzu seien nacheinander mehrere Trupps mit Atemschutz in der brennenden Kellerwohnung eingesetzt worden - bei den aktuellen Temperaturen höchst anstrengend.

Trotz Nullsicht und sehr hohen Temperaturen in den Brandräumen konnten die Einsatzkräfte das Feuer schnell löschen. Abschließend seien die übrigen Kellerräume sowie die weiteren Wohnungen im Haus auf Rauchgase kontrolliert und bei Bedarf belüftet worden.

Neben dem Löschzug der Berufsfeuerwehr war die Polizei vor Ort. Die Malteser waren zur Absicherung des Einsatzes ebenfalls mit Einsatzleiter, Rettungsdienst, Rettungswagen und Notarzt vor angerückt. Die verwaiste Hauptfeuerwache wurde währenddessen durch den Löschzug Keilberg besetzt.

− ba/vr/in