Polizei
Brand in Asylunterkunft

Ein Rauchmelder schlug in der Zeißstraße Alarm. Zwei Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes wurden leicht verletzt.

14.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:24 Uhr
in Blaulicht steht auf dem Dach eines zivilen Fahrzeugs der Polizei. −Foto: Patrick Pleul/dpa

Am frühen Mittwochmorgen habe es in einem Wohncontainer einer Asylbewerberunterkunft in der Zeißstraße gebrannt, teilt das Polizeipräsidium Oberpfalz mit. Der Sicherheitsdienst der Unterkunft habe das Feuer löschen können, dabei seien zwei Mitarbeiter leicht verletzt worden.

Die Polizei teilt weiter mit, dass jemand Stoff in der Küche des Containers angezündet haben soll. Da das Feuer allerdings nicht auf andere Gegenstände übergesprungen sei, falle der Schaden gering aus. Die zehn Personen, die in dem Container wohnen, seien nicht verletzt worden.

Unter Verdacht stehe eine 40 Jahre alte Bewohnerin der Unterkunft. Die Ermittlungen wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung werden durch die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg geführt. Die Motivation für die mutmaßliche Brandstiftung sei laut Polizei noch unklar.