Einsatz
Brand in einer Tiefgarage in Regensburg

In der Nacht zum Sonntag mussten mehrere Mehrparteienhäuser geräumt werden. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei.

15.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:11 Uhr
Gegen 1.45 Uhr rückte die Feuerwehr zu einem Tiefgaragenbrand aus. −Foto: Bastian Winter

In der Nacht von Samstag auf Sonntag ging um 1.45 Uhr ein Notruf bei der Einsatzzentrale ein: Anwohner teilten mit, dass aus einer Tiefgarage in der Ludwig-Thoma-Straße in Regensburg starker Rauch kommt. In der Tiefgarage sind zwei Autos in Brand geraten, gegen 2.20 Uhr war das Feuer unter Kontrolle gebracht.

Die Tiefgarage erstreckt sich unter mehreren Mehrparteienanwesen unter der Ludwig-Thoma-Straße. Weil eine Gefahr für die Bewohner der Häuser oberhalb des Tiefgaragenkomplexes nicht auszuschließen war, wurden sie durch Polizei und den weiteren Einsatzkräften über den Brand verständigt und zu einem Sammelpunkt außerhalb des Gefahrenbereiches gebeten. Insgesamt hatten 91 Personen ihre Wohnungen kurzzeitig verlassen müssen. Sie konnten im Anschluss wieder dorthin zurückkehren.

Zwei Personen wurden an Ort und Stelle mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst versorgt, mussten aber nicht ins Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden im höheren fünfstelligen Bereich. Die Wände des Brandortes sind stark verrußt.

Anwohner Ziba Mamlouk, der die Feuerwehr gerufen hatte, berichtete am Sonntag: „Das sieht aus wie im Kriegsgebiet.“ Er sei auf den Brand aufmerksam geworden, weil er verbranntes Plastik gerochen habe. „Alle zwei, drei Minuten ist irgendetwas in die Luft gegangen, Reifen sind geplatzt“, erzählt der Musiker, der seinen Fans als „Ziba47“ bekannt ist. Aus Luftschächten habe es geraucht.

Neben der Berufsfeuerwehr Regensburg kam der Löschzug Altstadt und die Freiwillige Feuerwehr Graß zum Brandeinsatz. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernommen.

Sachdienliche Hinweise zum Brandgeschehen nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter der Telefonnummer (09 41) 506 28 88 entgegen.