Im Stadtnorden
Brand in Regensburg: Starke Rauchentwicklung in Keller

07.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:25 Uhr

Brand in Regensburg Nord −Symbolbild: David Inderlied

Ein Feuer ist am Freitagvormittag gegen 10.15 Uhr in der Paarstraße im Regensburger Norden laut Polizei ausgebrochen. In einem Keller gebe es eine starke Rauchentwicklung.



Gegen 10:15 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle die Mitteilung, dass im Keller eines Hauses in der Paarstraße der Akku eines Fahrrads brenne. Mit dem Schlagwort Kellerbrand wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr mit dem Inspektionsdienst alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr drang bereits dichter Rauch aus dem Einfamilienhaus. Der Hausbewohner erwartete die Einsatzkräfte vor dem Haus, eine weitere Bewohnerin stand auf einem Balkon und konnte das Haus aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht mehr verlassen. Sie wurde über eine Steckleiter durch die Feuerwehr gerettet. Im Innenangriff lokalisierte ein Trupp unter schwerem Atemschutz den Brandherd und löschte diesen mit einem C-Rohr, der Akku wurde ins Freie gebracht.

Verletzt wurde niemand

Mit einem elektrischen Lüfter wurde das Reihenhaus entraucht. Im weiteren Verlauf retteten die Einsatzkräfte auch zwei Zwergkaninchen aus dem Gebäude und übergaben sie den Eigentümern.

Das Feuer konnte zwar auf den Entstehungsort begrenzt werden, aufgrund der starken Verrauchung ist das Haus allerdings vorerst nicht mehr bewohnbar. Der beschädigte Akku wurde zu einer sicheren Verwahrstelle transportiert, da weitere Reaktionen auch nach Löschen des Brandes nicht auszuschließen sind. Neben der Berufsfeuerwehr waren Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Polizei vor Ort. Verletzt wurde niemand, Angaben zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr nicht machen. Der diensthabende Tagesdienst stellte während der Dauer des Einsatzes die Einsatzbereitschaft auf der Hauptfeuerwache sicher.

− jed