Senioren
BRK nimmt Rikschas in Dienst

Älteren Menschen, besonders auch solchen mit Handicap, soll so die Möglichkeit gegeben werden, die Umgebung zu erkunden.

05.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:53 Uhr
Das BRK-Team mit dem stellvertretenden BRK-Kreisgeschäftsführer Sebastian Lange und Heimleiterin Sabine Hasenöhrl (2. v. l.) beim Test der neuen Rikschas −Foto: Foto: Melanie Kopp/BRK.

Bevor die beiden Rikschas des Regensburger Rotkreuzheims richtig Fahrt aufnehmen konnten, gab es ein Fahrsicherheitstraining der Pilotinnen und Piloten, dann konnte es losgehen. Die Vorfreude aller Mitfahrenden der Seniorenresidenz auf das dreirädrige Gefährt war groß, und so fuhr man beim ersten Ausflug an der Donau entlang. Die älteren Herrschaften waren begeistert: Vor ihnen lag die Donaulandschaft, sie suchten neue Plätze auf oder entdeckten bereits von früher bekannte Orte wieder.

Der BRK-Kreisverband Regensburg erklärt den Hintergrund zu den neuen Rikschas: Älteren Menschen, besonders auch solchen mit Handicap, soll die Möglichkeit gegeben werden, zusammen mit einem Fahrer oder einer Fahrerin des Bayerischen Roten Kreuzes die Umgebung zu erkunden und das auch etwas länger, als vielleicht die eigenen Beine tragen würden. Auch für Rollstuhlfahrer hat das BRK mit Unterstützung der Regensburger Rot-Kreuz-Stiftung extra eine dieser Rikschas liefern lassen.