Auszeichnung
Brückenpreis für Buschheuer

22.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:17 Uhr
Michael Buschheuer wird für seinen Einsatz für Flüchtlinge geehrt −Foto: Johannes Hirschlach

In diesem Jahr erhält Michael Buschheuer den Brückenpreis der Stadt Regensburg: Als ein unermüdlicher Kämpfer in der Seenotrettung von Flüchtlingen ist Michael Buschheuer weit über die Stadtgrenzen von Regensburg bekannt.

Seit Kriegsausbruch in der Ukraine organisiert er gemeinsam mit der Stadt Hilfstransporte nach Odessa und unterstützt mit Space-Eye ankommende Flüchtlinge aus der Ukraine in Regensburg. Dafür erhält er laut Pressemitteilung der Stadt den Brückenpreis. Im Rahmen eines Festaktes am 15. Oktober wird dieser im Reichssaal von Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer überreicht.

Für herausragende Verdienste im Bereich der Jugendhilfe zeichnet die Stadt zudem Friederike Langhammer und Petra Schrod mit dem Ehrenblatt der Stadt Regensburg in Silber aus. Dank des außergewöhnlichen Engagements von Friederike Langhammer und Petra Schrod konnte 2003 die Kinder- und Jugendfarm in Regensburg eröffnet werden. Die Verleihung findet am 7. September im Kurfürstenzimmer statt.