MyMz
Anzeige

Fussball

Bub bittet Stadt, Bolzplatz zu mähen

Auf dem Platz im Hartinger Vorlandweg ist Fußballspielen nicht mehr drin – das Gras ist zu lang. Die Stadt hält sich bedeckt.
Von Magdalena Hechtel

Der Ball rollt auf dem Hartinger Bolzplatz nicht mehr. Foto: Maurer
Der Ball rollt auf dem Hartinger Bolzplatz nicht mehr. Foto: Maurer

Regensburg.Das Fußballspielen auf dem Bolzplatz am Vorlandweg in Harting wird für Kinder immer mehr zur Herausforderung. Der Grund: zu hohes Gras.

Der achtjährige Luca hat seine Mutter deshalb gebeten, mit der Mittelbayerischen Kontakt aufzunehmen. „Er meint, dass das Stadtgartenamt dann vielleicht zum Mähen kommen würde“, schrieb die Mutter.

Gras reicht bis zum Knie

Das etwa 30 Zentimeter hohe Gras reicht dem Grundschüler mittlerweile bis zum Knie, was das Rennen schwer macht. Auch Passspiel und Torschüsse sind nahezu unmöglich geworden – weil der Ball nicht mehr rollen kann. Der Platz ist unbespielbar“, stellt Lucas Vater Anton Maurer fest. „Fußballspielen macht dort keinen Spaß mehr. Wirklich schade.“

Schon seit mehreren Wochen, erklärt die Mutter, sprieße das Gras. Sie könne sich nicht daran erinnern, dass der Rasen schon einmal über einen längeren Zeitraum nicht gemäht wurde. Ende Juni schickte sie deshalb eine E-Mail an das Stadtgartenamt. Da sie keine Antwort bekam, rief sie bei der Stadt an und erhielt das Versprechen, dass ihre Anfrage weitergeleitet werde. Das war Anfang Juli – passiert sei seitdem nichts. Der Unmut unter Hartinger Kindern und Eltern werde immer größer.

Umwelt

Baumarbeiten in Regensburgs Grünanlagen

Eigentlich ist Schonzeit für Gehölze. Doch das Gewitter am 1. Juli hat viele Bäume beschädigt. Das macht Fällarbeiten nötig.

Ausweichen ist schwierig

Auf einen anderen Bolzplatz auszuweichen, ist für die Familie des Achtjährigen nur schwer vorstellbar. „Ich habe noch eine kleine Tochter, die den nahen Spielplatz nutzt“, sagt Lucas Mutter. Diese günstige Kombination gebe es andernorts nicht.

Das Gartenamt der Stadt Regensburg konnte sich den Fall auf Anfrage unseres Medienhauses nicht erklären.

Weitere Nachrichten aus Regensburg lesen Sie hier

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät: Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht