Regensburg
Bundesverdienstmedaille für Klaus Nuißl

„Klaus Nuißl setzt sich seit Jahren für die Belange psychisch Kranker ein.

31.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:24 Uhr
Bezirkstagspräsident Franz Löffler mit Klaus Nuißl und Dr. Anna Magin, Leiterin Sozialplanung der medbo (von links) −Foto: Lissy Höller/medbo /Lissy Höller/medbo

Nun hat er die längst fällige Auszeichnung und Würdigung seines wertvollen Einsatzes in der Anti-Stigma-Arbeit mit der Bundesverdienstmedaille erhalten“, betonte Bezirkstagspräsident Franz Löffler bei der Übergabe der Auszeichnung. Seit mehr als zehn Jahren ist Klaus Nuißl in der Anti-Stigma-Arbeit aktiv und hat nicht nur im Raum Regensburg viel bewegt. Als Mitglied des Vorstands vom Verein „Irren ist menschlich“, Leiter einer Selbsthilfegruppe, Mitarbeiter des BASTA-Projekts (Anti-Stigma-Arbeit in Schulen und bei der Polizei) und Redaktionsmitglied der „Psychosozialen Information“ hat Nuißl einen wesentlichen Beitrag zum Abbau von Vorurteilen geleistet.

„Als wichtiger Ansprechpartner und Hoffnungsgeber in Form des EX-IN-Koordinator für unsere Patienten in der medbo und als unverzichtbarer und unermüdlicher Aufklärer nach außen hat Klaus Nuißl sich im wahrsten Sinne des Wortes Verdienste erworben. Gut, dass diese nun auch nach außen sichtbar gemacht wurden“, beglückwünschte Dr. Dr. Helmut Hausner, Vorstand der medbo den Geehrten. Damit sei der Aufruf vom Bezirkstagspräsidenten Franz Löffler anlässlich des Jubiläums der Bayerischen Gesellschaft für psychische Gesundheit in Regensburg vor vier Jahren, die Leistungen der Helfer zu würdigen, in die Tat umgesetzt worden.