MyMz
Anzeige

Musik

Cantemus erobert nun auch den Landkreis

In Schwabelweis wird ein neuer Cantemus-Zweigchor gegründet. Er steht auch Kindern aus dem nördlichen Landkreis offen.
Von Angelika Lukesch

Die Cantemus-Kinder spielen bei vielen Musicals mit. Hier eine Szene aus „Die drei Rätsel“. Foto: Lukesch
Die Cantemus-Kinder spielen bei vielen Musicals mit. Hier eine Szene aus „Die drei Rätsel“. Foto: Lukesch

Regensburg.Der Cantemus-Chor Regensburg ist über die Jahre hinweg zu einer kulturellen Institution in der Stadt, aber auch in der Region geworden. Ab heute gibt es einen solchen Cantemus-Zweigchor auch an der Grundschule Schwabelweis. Die Elternbeirätin Anne-Barbara Jacob hatte bei Matthias Schlier angefragt, ob die Installierung eines solchen Cantemus-Chores in Schwabelweis möglich sei, da das Interesse der Eltern daran sehr groß sei. Schlier war von der Idee sofort sehr angetan.

Anspruchsvolle Aufführungen

Elternbeirätin Jacob kennt den Cantemus-Chor schon aus ihrer eigenen Jugend, als ihre Schwester in diesem Chor mitsang. „Noch heute spricht sie mit leuchtenden Augen von den Aufenthalten des Cantemus-Chors auf der Burg Finstergrün“, sagt Jacob. Heute hat sie selbst Kinder (acht und sechs Jahre), die dem Cantemus-Chor angehören. Auch der Rektor der Grundschule Schwabelweis, Stefan Würdinger, freut sich über die Gründung des Cantemus-Chors an seiner Schule. „Unsere Schulfamilie begrüßt es sehr, dass nun auch unsere Schulkinder bei den qualitativ sehr anspruchsvollen und attraktiven Vorführungen im Audimax und Velodrom teilnehmen dürfen!“

Die Cantemus Gruppe

  • Proben:

    Die Cantemus-Chor-Gruppe Schwabelweis probt jeden Mittwoch in der Grundschule Schwabelweis: Chor A (1. - 3. Klasse) von 16.30 bis 17.30 Uhr, Chor B (4. - 7. Klasse) von 17.30 bis 19 Uhr.

  • Cantemus-Chor:

    1994 von Matthias Schlier gegründet. Heute hat er 600 Mitglieder (6 bis 35 Jahre). Gesungen wird klassische Literatur, Jazz, Gospel- und Rockmusik, Musicals und Opern.

Matthias Schlier stellt heraus, dass sich die neue Schwabelweiser Cantemus-Chor-Gruppe vor allem für die Kinder aus dem Stadtnorden eigne, also aus Sallern, Konradsiedlung und Keilberg. Darüber hinaus richtet sich das Angebot explizit auch an Kinder aus dem Landkreis Regensburg, für die sich Schwabelweis als Probenplatz anbiete. Chorleiter Matthias Schlier hat den Cantemus-Chor über 24 Jahre hinweg kontinuierlich aufgebaut und präsentiert die Ergebnisse der intensiven musikalischen Ausbildung mit den Kindern zwischen sechs und 18 Jahren jährlich in mehreren öffentlichen Aufführungen. Musicals sind ein fester Bestandteil der Darbietungen des Cantemus-Chors. Hier können sich die Kleinsten mit ihrem Level präsentieren, und den Größeren wird die Gelegenheit geboten, ihre Talente – sei es im Chor oder auch als Solopart – zu zeigen.

Auch klassische Werke

Neben den Musicals nehmen die klassischen Stücke einen großen Teil der Arbeit Matthias Schliers mit seinen Cantemus-Chor-Kindern ein. Werke wie zum Beispiel „Die Schöpfung“ von Josef Haydn werden auf sehr hohem Niveau einstudiert und mit großem Erfolg vorgetragen.

Bei Cantemus gibt es außerdem richtige Rockkonzerte, bei denen die jungen Chorsänger ihre ganz persönlichen musikalischen Vorlieben ausleben können. Der Cantemus-Chor umfasst nunmehr Singklassen in der Sing- und Musikschule, der Grundschule Königswiesen und der Grundschule Prüfening sowie auch an der Grundschule Schwabelweis, die Matthias Schlier stets persönlich betreut.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht