Musik
Cantemus veröffentlicht neun Musikvideos

Die Clips sind unter anderem auf mittelbayerische.de zu sehen. Leiter Matthias Schlier ist stolz auf die Leistung der Sänger.

28.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:12 Uhr
Der Cantemuschor veröffentlicht sein Videoprojekt. −Foto: schlier

Früher, als Corona noch kein Thema war, veranstaltete der Cantemus-Chor unter der Leitung von Matthias Schlier alljährlich ein großes Konzert, das in den vergangenen Jahren stets ein sehr großer Erfolg war und den jungen Chorsängern großen Spaß bereitete. In Zeiten von Corona jedoch musste sich auch Cantemus neu orientieren und verlegte sich auf eine neue Sparte im digitalen Bereich: die Produktion von eigenen Musikvideos.

Herausgekommen sind bei diesem ehrgeizigen Projekt neun Musikvideos mit bekannten Titeln, die ab Oktober wöchentlich immer samstags auf YouTube und Cantemus-TV der Öffentlichkeit präsentiert werden.

In diesem Artikel präsentieren wir alle Musikvideos von Cantemus:

Matthias Schlier berichtet, dass während des Lockdowns Songvorschläge gesammelt worden seien, aus denen sich schließlich neun Songs herauskristallisiert hätten. „Die Kinder durften sich dann entscheiden, bei welchem Lied sie dabei sein wollten“, sagt Schlier. Das komplette Stimmbildnerteam von Cantemus mit Annika Fischer, Ester Baar, Uli Gröben, Juan Carlos Falcon, Daniel Ochoa und Tobias Hänschke studierte die Songs im Onlineunterricht mit den jungen Sängern ein.

Story für jedes Video entwickelt

Schließlich wurden Songteams gebildet und für jedes Musikvideo eine Story entwickelt. Auch ging es darum, Ausstattung und Kostüme zu entwerfen und den geeigneten Drehort zu finden. Als Ausstatterin stand Tanja Jackwerth den Kindern dabei beratend zur Seite. Parallel zu diesen Vorbereitungen wurden die Songs von der PIUPIU- Band unter der Leitung von Ulli Forster im Tonstudio eingespielt.

Hier sehen Sie das vorab veröffentlichte Video zu „Banküberfall“

„Als Einzelunterricht im Präsenzunterricht wieder erlaubt war, kamen die Kids einzeln zu Uli Gröben in Studio und haben ihren Song eingesungen“, berichtet Schlier. Nach den Pfingstferien schließlich ging es dann richtig zur Sache, da man sich nun auch wieder in Gruppen treffen konnte. „Ortstermine wurden vorbereitet, die Kostüme probiert, das Regiekonzept für jeden Song nochmals geplant und überprüft, die Drehorte und die Drehgenehmigungen festgelegt und vieles mehr. Bei den Dreharbeiten wurde dann der bereits aufgenommene Song eingespielt und in die Szenerie immer und immer wieder szenisch umgesetzt“, erzählt Schlier. Die Regie hierfür übernahm Jani Sellmann.

Motto: Videos:
9 Wochen/9 Videos ist ein Projekt der Cantemus-Chormitglieder. Da wegen Corona das traditionelle Rockkonzert nicht möglich war, verlegten sich die jungen Rocksänger auf den digitalen Bereich.Neun Musikvideos zu neun Rocksongs wurden gemeinsam produziert. Ab Anfang Oktober sollen diese immer samstags auf Youtube und Cantemus-TV veröffentlicht werden.

Matthias ist sehr stolz auf die auf diese Weise entstandenen neuen Musikvideos seiner zehn bis zwölfjährigen Cantemus-Chormitglieder, die sich hier verwirklicht haben. „Jedes Video ist ein eigenständiges Werk der beteiligten Kinder, die in einem beeindruckenden Teamwork zusammengearbeitet haben, die Erwachsenen übernahmen die Koordination, besonders unser Bufdi Hannah!“, lobt Schlier. Das Motto der Produktion lautet übrigens „9 Wochen/9 Videos“ und Matthias Schlier verspricht: „Dieses Projekt ist sicherlich nur der Anfang…“ Im November dieses Jahres wird außerdem das Filmprojekt der Cantemus-Jugendlichen Premiere feiern, an dem schon einige Monate gearbeitet wird.