Engagement
Charity-Event brachte Tafel 1240 Euro

Die neuen Vorstände der Tafel Regensburg freuen sich über den Spendenerlös der Charity-Gala in Obertraubling.

22.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:54 Uhr
Rudy Christl (links) übergab den Spendenerlös an die Tafel-Vorstände Jonah Lindinger und Lisbeth Götzfried. −Foto: Martina Groh-Schad

1240 Euro konnte Zauberer Rudy Christl an Jonah Lindinger und Lisbeth Götzfried von der Tafel Regensburgübergeben. Das Geld wurde im Juli bei einer Charity-Gala in Obertraubling gesammelt, die der Kulturverein „Die andere Bühne“ ausrichtete. Mehrere Künstler wie die Musikkabarettistin Viktoria Lein (München), der bayerische Comedian Cengiz Öztunk (Bad Reichenhall), der Fakir Dietmar Winterberg (Regensburg), der Tauberzauberer Lukas Heinze (Straubing), die Oberpfälzer Kultband Barbari Bavari und der Bauchredner Aurer Jackl traten kostenlos zugunsten der Tafel auf und auch das Zelt beim Airport als Veranstaltungsort wurde für das soziale Event vom Veranstalter Arthur Theisinger kostenfrei überlassen.

Der Eintritt war frei und die Besucher waren aufgerufen, am Ende der Show zu spenden. „Bei der Tafel ist das Geld gut aufgehoben“, sagte Christl, der als Zauberer, Moderator und Magier regelmäßig auf der Bühne steht. Für ihn ist es zu einer Tradition geworden, in jedem Jahr ein Charity-Event zugunsten einer sozialen Einrichtung zu veranstalten. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die Tafel, da durch die Corona-Pandemie die Zahl der Bedürftigen, die von der Einrichtung versorgt werden, sprunghaft angestiegen ist.

Die Tafel Regensburg stellt sich aktuell neu auf. Auf die langjährige Vorständin Christine Gansbühler folgt nun Jonah Lindinger, die seit 2019 die Tafel ehrenamtlich unterstützt. Ihr zur Seite stehen mit Lisbeth Götzfried und Elisabeth Gerl-Dendl zwei erfahrene Vorstandsmitglieder.

„Ich habe ein Team, auf das ich mich zu 100 Prozent verlassen kann“, sagte Lindinger. Daher blicke sie trotz der Herausforderungen, die die Pandemie mit sich bringe, optimistisch in die Zukunft der Tafel Regensburg. „Wir schaffen es zusammen.“ Da sie selber immer gut im Leben gegangen sei, wolle sie sich für andere einsetzen.

Lisbeth Götzfried unterstützt die Tafel bereits seit 2011 ehrenamtlich und war in den vergangenen Jahren als Beirätin tätig. Elisabeth Gerl-Dendl wurde als Kassiererin von der Mitgliederversammlung im Amt bestätigt.