Soziales
Comedy und Zauberei für die Tafel

Mit einem Charity-Event sammelt „die andere Bühne“ Spenden für die Einrichtung.

19.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:54 Uhr
Martina Groh-Schad
Rudy Christl (l.), hier mit der Vorsitzenden der Regensburger Tafel, Christine Gansbühler, hat ein Charity-Event zugunsten der Tafel organisiert. −Foto: Martina Groh-Schad

Künstler aus den Bereichen Comedy, Kabarett, Magie und Zauberei treten ohne Gage auf, um eine soziale Einrichtung, die Tafel, zu unterstützen. „Wir wollen das Publikum zum Lachen und Staunen bringen“, sagt Rudy Christl, der das Event gemeinsam mit den Sozialen Initiativen e.V. organisiert. Am Freitag ab 20 Uhr führt im Zirkuszelt vor dem Airport in der Ernst-Frenzel-Straße 16 in Obertraubling das Moderatoren-Duo Rudy Christl und Günter Mikschl durch den Abend. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Eintritt es kostenlos. Die Künstler sammeln am Ende Spenden für die Tafel.

Mit dabei sind die Musikkabarettistin Viktoria Lein aus München, der Comedian Cengiz Öztunk aus Bad Reichenhall, der Fakir Dietmar Winterberg aus Regensburg, der Zauberer Lukas Heinze aus Straubing, die Oberpfälzer Kultband Barbari Bavari und der Bauchredner Aurer Jackl. „Alle Künstler treten ohne Gage auf“, betont Organisator Christl. Das Zirkuszelt wird von Artur Theisinger von Power Concerts kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Eventhalle ist gemäß den Corona-Regeln gestaltet.

„Die Pandemie hat die Schere zwischen Arm und Reich vergrößert“, erklärt Christl sein Engagement. Die Vorsitzende der Regensburger Tafel, Christine Gansbühler, bestätigt: „Es sind mehr Menschen geworden, die bei uns Lebensmittel abholen.“ Insgesamt versorgt die Tafel Regensburg monatlich bis zu 3500 Menschen mit Lebensmitteln, die sich sonst keine abwechslungsreichen Mahlzeiten leisten können. Die Tafel bekommt die Lebensmittel von Erzeugern und Supermärkten kostenlos überlassen. Insgesamt helfen 80 Ehrenamtliche bei der Einrichtung mit. Die Tafel Regensburg gehört zu den Sozialen Initiativen e.V., die die Organisation der Benefizgala unterstützen.

Der freiwillige Obolus geht zu 100 Prozent an die Einrichtung. Um die coronabedingten Vorgaben zu erfüllen, bittet der Veranstalter um eine Reservierung unter der E-Mail-Adresse kontakt@die-andere-buehne.de oder unter Tel. (0941) 29799575 oder (0162) 4241240. Weitere Informationen unter: www.die-andere-buehne.de. (mgs)