Inklusion
Continental bereitet Bewerber auf Jobmesse vor

Am 2. Juni wird Regensburgs erste inklusive Jobmesse im Jahnstadion stattfinden, eine Informations- und Begegnungsmesse rund um die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung.

12.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:17 Uhr
Bewerber lernten, wie man sich im Arbeitsleben zurechtfindet und Bewerbungsgespräche führt. −Foto: Anna Susanne Rauch, Continental Regensburg

Die Messe wird durch den Arbeitskreis Inklusiver Arbeitsmarkt, in dem sich viele Regensburger Unternehmen, darunter auch Continental Regensburg, engagieren, durchgeführt. Ziel ist, aufzuklären sowie Arbeitsuchenden und Unternehmen, Betrieben und Institutionen die Möglichkeit zu geben, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Damit die Menschen mit Behinderung optimal auf die Jobmesse, insbesondere auf das sogenannte Job-Speed-Dating, eines der Kernangebote, vorbereitet werden, fand nun ein Coaching-tag bei Continental in Regensburg statt. Rund 25 Bewerber lernten im Laufe des Tages, wie man sich im Arbeitsleben zurechtfindet und Bewerbungsgespräche führt. Durchgeführt wurde die Schulung durch das ISL Berlin. „Für uns bei Continental ist nicht nur wichtig, Inklusion im Alltag zu leben, sondern uns auch in diesem Bereich zu engagieren. Wir freuen uns daher sehr, mit der Durchführung der heutigen Veranstaltung in unserem Hause zu einer erfolgreichen Vorbereitung auf die Jobmesse beigetragen zu haben“, so Markus Reithmeier, Inklusionsbeauftragter bei Continental. Rolf Frey, Werkstattleiter der Lebenshilfe Lappersdorf und Sprecher des Arbeitskreises inklusiver Arbeitsmarkt, zeigte sich erfreut über das große Interesse an der Veranstaltung. „Heute haben wir den Startschuss gesetzt – damit sind unsere Bewerberinnen und Bewerber startklar für den 2. Juni“, so Rolf Frey.