MyMz
Anzeige

Epidemie

Corona: Fallzahlen steigen weiter an

Bis Freitagmittag wurden zwölf Patienten im Landkreis Regensburg und sieben in der Stadt positiv getestet. Allen geht es gut.
Von Dr. Christian Eckl

Die Stadt bittet Bürger, derzeit nur im Notfall in die Ämter zu gehen.
Die Stadt bittet Bürger, derzeit nur im Notfall in die Ämter zu gehen.

Regensburg.Die Zahl der auf Corona positiv getesteten Regensburger ist weiter gestiegen. Wie das Landratsamt bestätigte, gibt es derzeit im Landkreis zwölf (Stand Freitag, 13 Uhr), in der Stadt sind es derzeit sieben Fälle. Allen Patienten geht es aber gut, sie sind in Quarantäne.

Zu einem 61-jährigen Mann, der am Mittwoch im Stadtgebiet Regensburg positiv auf das Virus getestet wurde, kamen am Freitag weitere sechs Fälle in der Stadt hinzu. Dabei handelt es sich um eine 41-jährige Frau und einen 47-jährigen Mann sowie deren zwei Kinder, die sieben und 14 Jahre alt sind. Zudem wurde eine 48-Jährige und ein 51-jähriger Mann positiv getestet.

Der erste positiv getestete Fall trat am vergangenen Freitag auf, es handelte sich dabei um einen 47-jährigen Mann aus Lappersdorf. Auch dieser Mann befindet sich derzeit noch in Quarantäne, die 14 Tage lang dauert.

Pandemie

Corona: Die aktuelle Lage im Newsblog

Die Olympischen Spiele sollen am 23. Juli in Tokio eröffnet werden. Alle Entwicklungen lesen Sie im Newsblog.

Für den Vollzug der Quarantäne ist das Gesundheitsamt zuständig. „Zuständig für den Vollzug sind die Behörden“, sagte Dr. Walter Boeckh, Rechtsreferent der Stadt und Leiter des Krisenstabs der Stadt Regensburg.

Krankhei

Fünf weitere Corona-Fälle im Landkreis

Zwei Frauen, ein Mann und zwei Kinder aus dem Kreis Regensburg sind betroffen. Damit sind nun zwölf Landkreisbürger erkrankt.

Auf die Frage hin, was geschieht, wenn einer Quarantäne-Anordnung nicht nachgegangen wird, sagte Boeckh, dass diese auch polizeilich durchgesetzt werden könne. Bislang seien aber keine Fälle bekannt, bei denen dies durchgesetzt werden musste.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht