Regensburg
Couragierte Bürgerin hilft Polizei

Polizeioberrat Bernhard Huber hatte am Dienstag Nina Nechvatal in die Polizeiinspektion Regensburg Süd eingeladen.

29.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:08 Uhr
Polizeioberrat Bernhard Huber überreichte das Anerkennungsschreiben an Nina Nechvatal. −Foto: Armin Glötzl

Im Rahmen einer kleinen Gesprächsrunde überreichte ihr der stellvertretende Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Regensburg Süd im Namen des Polizeipräsidenten Norbert Zink ein Dankschreiben mit einer Anerkennung, wie die Polizei mitteilt.

Am Freitag, 26. November, gegen 22.30 Uhr beobachtete die Zeugin auf ihrem Nachhauseweg eine männliche Person, die das Schloss eines in der Prüfeninger Straße abgestellten Fahrrads mit einer Akkuflex öffnete. Als der Täter die Zeugin bemerkte, suchte er das Weite.

Nina Nechvatal verständigte anschließend umgehend die Polizei. Aufgrund der Beschreibung und Angabe der Fluchtrichtung des Täters konnte dieser noch in Tatortnähe von Polizeibeamten der PI Regensburg Süd festgenommen werden. Polizeioberrat Bernhard Huber bedankte sich im Namen der Polizeiinspektion Regensburg Süd bei Nina Nechvatal für ihre tatkräftige Unterstützung.